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03.02.2010 - dvb-Presseservice

Aktuelle Umfrage zur Krankenversicherung: Jeder zweite Deutsche erwartet sinkende Leistungen

Die Deutschen befürchten sinkende Leistungen und  höhere Beiträge in der Krankenversicherung. Sie beklagen außerdem,  dass das Verhältnis zwischen Arzt und Patient unter dem zunehmenden  Kostendruck leidet. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite  repräsentative Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherungen, für die im Januar 2010 rund 1.000 Bundesbürger befragt wurden.

52 Prozent der Deutschen sind überzeugt, dass es nicht bei  Zusatzbeiträgen für die gesetzlich Versicherten bleiben wird und  rechnen zusätzlich mit weiteren Leistungseinschränkungen. Die  aktuellen Entwicklungen in der gesetzlichen Krankenversicherung  bereiten 90 Prozent der Befragten Sorge. Knapp 60 Prozent der  ausschließlich gesetzlich Versicherten machen sich sogar große  Sorgen, wie die Milliardenlöcher bei den Krankenkassen gestopft  werden können.

80 Prozent sagen: Ärzte verweigern aus Budgetgründen bestimmte  Behandlungen

Zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass die Leistungen der  gesetzlichen Krankenversicherungen bereits heute nicht mehr  ausreichen. Auch beklagen sich die Bundesbürger darüber, dass die  Beziehung zwischen Arzt und Patient durch die letzten  Gesundheitsreformen massiv gelitten hat. So haben 80 Prozent der  Befragten die Erfahrung gemacht, dass Ärzte aus Budgetgründen  bestimmte Behandlungen verweigern und nicht mehr die gewünschten  Medikamente verschreiben. Außerdem werden Patienten immer häufiger  dazu aufgefordert, Leistungen selbst zu zahlen, für die eigentlich  die Krankenkasse aufkommen müsste.

Zusatzversicherungen gefragt

Jeder zweite Deutsche erkennt die Notwendigkeit einer privaten Krankenzusatzversicherung, um die zunehmenden  Leistungseinschränkungen der Kassen zu kompensieren. Mehr als 21  Millionen solcher Zusatzversicherungen, wie sie auch die DEVK  anbietet, haben die Deutschen inzwischen abgeschlossen. Das Angebot  ist vielfältig. Es reicht von Zusatzversicherungen für Zähne,  Kieferorthopädie oder Sehhilfen bis hin zu Vorsorgebehandlungen  (IGeL-Leistungen) und diversen Tarifen für Wahlleistungen im  Krankenhaus oder zum Schutz vor finanziellen Verlusten durch  Krankheit oder Pflegebedürftigkeit. Allein die DEVK bietet ihren  Kunden rund 30 verschiedene Tarife an.



Frau Maschamay Poßekel
Tel.: 0221 757-1802
E-Mail: maschamay.possekel@devk.de

DEVK Versicherungen
Riehler Straße 190
50735 Köln
http://www.devk.de

Den DEVK Versicherungen vertrauen bundesweit rund 4 Millionen Kunden mit 12,4 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Dass sie besonders treue Kunden sind, hängt nicht zuletzt von der persönlichen Nähe ab: 1.100 Beratungsstellen, rund 2.100 hauptberufliche Vertriebspartner und über 5.000 nebenberufliche Vermittler sprechen für sich. Langjähriger Kooperations- und Vertriebspartner sind zudem die Sparda-Banken. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.