Anzeige
26.01.2009 - dvb-Presseservice

IBB erzielte 2008 Rekordergebnis

Die Investitionsbank Berlin (IBB) hat - bereinigt um Sondereffekte in den Vorjahresergebnissen - im Jahr 2008 ihr bestes operatives Ergebnis seit der Ausgründung im Jahr 2003 erwirtschaftet. Die IBB beendete das Ge­schäftsjahr nach derzeitigem Rechnungsstand mit 42 Millionen Euro Ge­winn und übertraf damit die Planung um mehr als 30 Prozent.

Der Vorstandsvorsitzende der IBB, Prof. Dr. Dieter Puchta zeigt sich höchst erfreut über diese Entwicklung: „ Die IBB hat das erste Jahr ohne die Erträ­ge aus der stillen Einlage des Landes mit Bravour gemeistert. Wir sind eine der wenige Großbanken in Deutschland, die im Jahr der Finanzkrise ihr operatives Ergebnis nicht nur mit Gewinn, sondern auch noch mit wesent­lich höherem Gewinn als geplant abgeschlossen hat.“

Der Vorstandsvorsitzende führt dieses exzellente Ergebnis auf verschiede­ne Faktoren zurück. „Zum einen haben wir die Verwaltungskosten deutlich reduziert, zum anderen haben wir durch vorausschauendes und risikobe­wusstes Handeln am Geld- und Kapitalmarkt gute Geschäfte erzielen kön­nen. Jetzt profitiert die IBB davon, dass wir in guten Zeiten vorgebaut und genügend Liquidität aufgebaut haben, um in solchen Zeiten unserem Auf­trag nachzukommen.“



Herr Christian Hartwich
Tel.: + 49 (0) 30 2125 - 2954
Fax: + 49 (0) 30 2125 - 2902
E-Mail: christian.hartwich@ibb.de

Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 171
10715 Berlin
www.ibb.de