Anzeige
13.02.2009 - dvb-Presseservice

Welche Handlungsmöglichkeiten hat die Personalabteilung in der Wirtschaftskrise?

Durch die Wirtschaftskrise hat sich für viele Unternehmen die Auftragslage massiv verschlechtert. Die Haufe Mediengruppe will ihre Kunden bei der Bewältigung der Krise unterstützen: Den Auftakt bilden zwei kostenlose Online-Seminare, die sich speziell an Personalabteilungen wenden und zeigen, wie dort Kosten eingespart werden können.

Rechtsanwalt Thomas Muschiol gibt einen Überblick über die Handlungsoptionen und zeigt auf, was beachtet werden muss, z.B. bei der Einführung von Kurzarbeit oder der Flexibilisierung der Arbeitszeiten. Mit dem zweiten Konjunkturpaket der Bundesregierung wurden die Senkung des Krankenkassenbeitragssatzes, die Senkung des Eingangssteuersatzes und die Anhebung des Grundfreibetrags beschlossen. Auch diese Änderungen wirken sich auf die Personalarbeit aus und sind Thema des Seminars.

Die beiden kostenlosen Online-Seminare finden am Donnerstag, den 19. Februar 2009 und am Mittwoch, den 11. März 2009 jeweils um 15 Uhr statt. Sie dauern jeweils ca. 90 Minuten.

Weitere Seminare zu personalrechtlichen Themen wie beispielsweise betriebsbedingten Kündigungen und Tücken bei der Entgeltabrechnung finden am 8. April 2009 bzw. am 13. Mai 2009 statt. Diese Seminare sind kostenpflichtig.

Anmeldung und Details zu den Online-Seminaren für Personalfachleute unter: http://www.haufe.de/personal/service



Frau Alexandra Rudolf
Tel.: 0761-3683-940
Fax: 0761-3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de

Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG
Hindenburgstr. 64
79102 Freiburg
http://www.haufe.de