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04.01.2008 - dvb-Presseservice

Zurich Gruppe bringt neue Risiko-Lebensversicherung mit innovativen Produktmerkmalen auf den Markt

Januar 2008 – Pünktlich zum Jahresbeginn bringt die Zurich Gruppe Deutschland ihre neue Risiko-Lebensversicherung „Risikopremium“ auf den Vorsorgemarkt. Risikopremium geht mit neuen, innovativen Produktmerkmalen einen Schritt weiter als bisherige Risiko-Lebensversicherungen. Dr. Michael Renz, Vorstand Leben der Zurich Gruppe Deutschland, erklärt: „Zusätzlich zu den bekannten Vorteilen von Risiko-Lebensversicherungen wie beispielsweise die finanzielle Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall oder die steuerfreie Auszahlung der Todesfallsumme bietet Risikopremium besondere Produkteigenschaften, die unser Produkt außerordentlich attraktiv machen. Dazu zählen unter anderem die vorgezogene Todesfallleistung bei schwerer Krankheit, das Lebensphasenkonzept und ein verbessertes Preis-Leistungsverhältnis durch die Differenzierung nach Berufsgruppen und Rauchverhalten (Raucher/Nichtraucher).“

Die vorgezogene Todesfallleistung bietet Kunden die Möglichkeit, noch zu Lebzeiten frei über die Verwendung der Todesfallsumme entscheiden zu können: Wird bei der versicherten Person eine schwere Erkrankung mit einer maximalen Lebenserwartung von zwölf Monaten prognostiziert, erfolgt auf Wunsch die Vorauszahlung der Todesfallsumme. „Diese Option sichert unseren Kunden im Falle eines solchen Schicksalsschlags ein hohes Maß an Flexibilität und Selbstbestimmung. Die versicherte Person kann frei über die Auszahlungssumme verfügen, zum Beispiel für innovative Behandlungsmethoden oder die Erfüllung eines besonderen Wunsches, “ erläutert Renz, „Zusätzliche Flexibilität garantiert das Lebensphasenkonzept, welches eine Anpassung des Versicherungsschutzes an geänderte Lebensumstände wie Heirat, Geburt eines Kindes, Eintritt in die berufliche

Selbstständigkeit, etc. ohne eine erneute Gesundheitsprüfung ermöglicht. Kinder sind im Übrigen mit einer Summe von 5.000 Euro mitversichert.“

Die Berücksichtigung der Raucher- und Nichtrauchereigenschaft sowie die Differenzierung nach Berufsgruppen – eine weitere Besonderheit am Markt – führen bei Risikopremium zu einem deutlich verbesserten Preis-Leistungsverhältnis. Risikopremium richtet sich in erster Linie an folgende Zielgruppen: Berufseinsteiger, Familien, Bauherren, Geschäftspartner. „Für jede dieser Zielgruppen kann eine bedarfsgerechte Absicherung in jeder Lebensphase gewählt werden – das macht Risikopremium für alle Kunden so interessant“, betont Renz.

Risikopremium – alle Vorteile auf einen Blick:

  • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis durch die Berücksichtigung der Raucher- und Nichtrauchereigenschaft in Kombination mit einer Berufsgruppendifferenzierung
  • Verfügbarkeit über die Versicherungssumme zu Lebzeiten durch die Option der vorgezogenen Todesfallleistung
  • Kostenlose Mitversicherung von Kindern (leiblich oder adoptiert)
  • Flexible Anpassung des Versicherungsschutzes ohne erneute Gesundheitsprüfung durch die Nutzung des Lebensphasenkonzepts
  • Flexibilität in der Gestaltung der Todesfallsumme: konstant oder linear fallend
  • Absicherung von Lebens- oder Geschäftspartnern über eine Police (verbundene Leben)
  • Umwandlung der Risiko-Lebensversicherung in eine Kapitallebensversicherung (innerhalb von 10 Jahren nach Vertragsabschluss, ohne erneute Gesundheitsprüfung)
  • Kombinationsmöglichkeit der Risikopremium mit einer Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung



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Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Financial Services Group. Mit Beitragseinnahmen (2006) von über 6,8 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 38 Milliarden EUR und rund 5.700 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zur Risikoabsicherung, zur Vorsorge und zum Vermögensaufbau aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.