Mietausfallversicherung Ferienwohnung

15.03.2017 09:24:20

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Kunde hat eine Ferienwohnung (kein Ferienhaus) auf Sylt gekauft. Diese wird von einer dort ansässigen Firma an Urlauber vermietet. Unserem Kunden wurde empfohlen, eine Mietausfallversicherung abzuschließen.

Eine Mietausfallversicherung habe ich bei der R+V gefunden. Die ist aber für Ferienwohnungen nicht gedacht, da Dauermietverhältnisse Voraussetzung für den Versicherungsschutz sind.

Hat jemand eine Idee? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße!

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...


15.03.2017 09:36:46

Hallo,

die ARAG mach Mietausfall zusammen mit Rechtsschutz, ob auch für Ferienwohnungen kann ich nicht sagen.

Ihr

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...

15.03.2017 10:43:43

Moin,

leider ist die Fragestellung nicht eindeutig.

Wenn es darum geht , dass ein Feriengast nicht kommt, so sollte dieser eine ReiserücktrittsVs haben. Eine solche könnte der Vermieter obligatorisch für den Mieter bei Buchung abschließen.

Anders ist es, wenn die FeWo wegen eines Schadens unbewohnbar ist. Dann leistet die GebäudeVs Mietausfall in Höhe des ortsüblichen Mietwertes für "normale" Wohnungen ( nicht die 300€ tägl. für den Beherbergungsvertrag!).

Um diesen (Gewinn-) Ausfall zu kompensieren hilft nur eine BetriebsunterbrechnungsVS. Das lösen wir dadurch, dass wir für die FeWo keine Hausrat, sondern eine PensionsinhaltsVS installieren. Da sind eben alle Gesamtkosten und auch der (entgangene) Gewinn mitversichert. Eine GeschäftsVs als PensionsinhaltsVS ist oft sogar billiger als die HR.

Für Ausfälle, die nur wegen "keine Lust, schlechtes Wetter" anfallen, hilft nur ein knallharter Beherbergungsvertrag mit Vorkasse, so wie es alle Reiseveranstalter auch machen.



Mit Gruß

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...

02.04.2017 11:40:00

Sehr geehrter Herr [Name ausgeblendet],

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wahrscheinlich habe ich eine Lösung über
die Provinzial.

Ich wünsche Ihnen ein schönes WE!

Viele Grüße!

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...