Anforderungen an Pressemitteilungen
Aus welchem Grund benötige ich eine professionell entworfene Pressemitteilung?
Ihre Pressemitteilungen sind Ihre Visitenkarten. In der Versicherungsbranche werden tÀglich rund 20 Pressemitteilungen veröffentlicht. Somit sollte sich Ihre Meldung von den anderen positiv hervorheben, daher ist dem Thema eine entsprechend hohe Aufmerksamkeit zu widmen.
Auch fĂŒr uns ist es wichtig, hohe MaĂstĂ€be an die QualitĂ€t einer zu veröffentlichenden Pressemitteilung anzulegen, denn unsere Leser bescheinigen uns in unseren Umfragen regelmĂ€Ăig eine hohe QualitĂ€t und diese möchten wir weiterhin gewĂ€hrleisten. Wir bitten daher um VerstĂ€ndnis, wenn wir nur solche Pressemitteilungen in unseren Newslettern veröffentlichen, die den nachgenannten Mindestanforderungen genĂŒgen.
Wann soll ich eine Pressemitteilung veröffentlichen?
Sagen Sie nur etwas, wenn Sie etwas zu sagen haben. Nicht jede Information eignet sich fĂŒr die Veröffentlichung in einer Pressemitteilung. Hier einige Beispiele, in welchen FĂ€llen Sie eine Pressemitteilung erwĂ€gen könnten:
1. Die Nachricht ist aktuell – in der Meldung wird ein Thema angesprochen, dass weder lange in der Vergangenheit noch in der Zukunft liegt (eine neue Software wurde aktuell auf dem Markt eingefĂŒhrt).
2. Das Thema ist neu, es wurde darĂŒber bisher nicht berichtet (beispielsweise ein neues Produkt).
3. Das Thema ist relevant und bietet einen hohen Nutzwert. Nur in diesem Fall wird sie durch die Medien bzw. die Leser wahrgenommen.
Wie soll ich die Pressemitteilung gestalten?
Nicht nur das Thema bzw. die Information spielt in der Pressemitteilung eine sehr wichtige Rolle. Auch die Form der Pressemitteilung, die Gestaltung und Einhaltung gewisser Regeln bestimmen die QualitÀt der Pressemeldung. Folgenden Punkten sollten Sie besondere Achtung schenken:
1. Eine Pressemitteilung ist nach der Relevanz aufgebaut – die wichtigsten Informationen stehen ganz oben.
2. Der erste Absatz (Teaser) sollte das Interesse auf die ganze Pressemitteilung wecken und folgende Informationen enthalten (falls sie fĂŒr die Meldung relevant sind):
- Wer (Um wen geht es? Wer ist betroffen?)
- Was (Welches Ereignis ist der Anlass fĂŒr die Pressemitteilung?)
- Wann (Wann findet das Ereignis statt/hat stattgefunden?)
- Wo (Wo findet das Ereignis statt/hat stattgefunden?)
- Wie (Wie kam es zu dem Ereignis? Was sind die HintergrĂŒnde?)
3. Eine Pressemitteilung sollte knapp, prÀzise, aktuell, objektiv, wertungsfrei und frei von Fachsprache, also gut lesbar sein. Um das zu erreichen, hier beispielhaft einige Regeln:
- kurze, einfache SĂ€tze (druckreif schreiben), Faustregel: Pro Satz eine Information!
- allgemeinverstĂ€ndlich (keine AbkĂŒrzungen, FachausdrĂŒcke vermeiden oder erklĂ€ren)
- sachliche Tatsachendarstellungen
- sparsam mit Adjektiven umgehen („Die beste Fondspolice…“ = Werbung)
- nie „Wir“ schreiben, sondern immer das Unternehmen mit Namen nennen
- Namen und Zitate einbauen (ohne Herr/Frau, dafĂŒr mit Vornamen und Funktion: GeschĂ€ftsfĂŒhrer Wilhelm Meyer meint dazu:...)
- ĂŒber die Pressemitteilung gehört eine möglichst kurze, knackige Ăberschrift
- bei lÀngeren Pressemitteilungen fasst ein kurzer Vorspann das Wichtigste zusammen.
4. FĂŒr Nachfragen sollte jeweils ein Ansprechpartner mit Durchwahl angegeben sein, der dann fĂŒr interessierte Vermittler und / oder die Presse auch tatsĂ€chlich erreichbar sein sollte.
5. ZusÀtzliche Gestaltungsmöglichkeiten
- innerhalb der Pressemitteilung können auf die Produkte und / oder den Unternehmensnamen Links gesetzt werden, so dass der Leser sofort auf weitere Informationen zugreifen kann
- unten in der Pressemitteilung (unter den Ansprechpartnern) besteht die Möglichkeit ein kurzes Unternehmensprofil zu veröffentlichen
- es besteht die Möglichkeit an die Pressemitteilung Grafiken (im JPG- oder GIF-Format, maximal 300px breit und 200px hoch) und / oder PDF Dateien (z.B. Flyer im PDF-Format) anzuhÀngen.
Wer kann mir beim Entwurf meiner Pressemitteilung helfen?
Sollten Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Pressemitteilung benötigen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir fĂŒhren Sie mit unseren Kooperationspartnern zusammen, die fĂŒr Sie gern eine Pressemitteilung verfassen.