aB-Agenta gehört jetzt zu DEMV / INFITECH

Die Konsolidierung auf dem Markt für Versicherungssoftware schreitet voran. Der MVP-Hersteller artBase! wurde von der DEMV übernommen. Das Unternehmen gehört damit zur INFITECH, dem Zusammenschluss von rund 20 Dienstleistern für Versicherungs- und Finanzmakler in Deutschland, zu denen auch Fonds Finanz, der Deutsche Maklerverbund (DEMV) und Softfair gehören.

Damit setzt sich der Trend der Marktbereinigung unter den MVP-Anbietern fort. 
Die Hamburger Softwareschmiede DEMV ist bekannt für ihr System Professional works und hat durch die Übernahme von Salia von sich reden gemacht. Die seit fast 40 Jahren am Markt etablierte Verwaltungssoftware aB-Agenta soll als bewährte Offline-Lösung weitergeführt werden, den Bestandskunden wird Kontinuität durch volle Weiterentwicklung und Support sowohl für den deutschen als auch für den österreichischen Markt zugesagt. Im Januar 2025 wurde die Version 20.0 freigegeben, die unter anderem eine neue Prozesssteuerung für automatisierte Abläufe enthält. Speziell für österreichische Anwender wurde zudem eine API-Schnittstelle mit Anbindung an Courtage Control implementiert.

Karsten Allesch, Geschäftsführer der DEMV Systems GmbH, betont die strategische Bedeutung der Übernahme: Die Kombination von Online- und Offline-Lösungen ermöglicht es, den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden. Darüber hinaus plant DEMV Systems, eine Schnittstelle bereitzustellen, die bei Bedarf eine Migration zur DEMV-Softwarelösung Professional works ermöglicht.

Der bisherige artBase! Geschäftsführer Bernhard Thomas ist zuversichtlich. Das Unternehmen, das seit 1985 Softwarelösungen für Versicherungsmakler entwickelt, wird mit unverändertem Team am bisherigen Standort weitergeführt. Die Kunden können sich weiterhin auf die gewohnten Ansprechpartner und Servicezeiten verlassen.

Karsten Allesch, DEMV und Bernhard Thomas, artBase!

Verfassen Sie den ersten Kommentar