Die AachenMünchener zählt bei der Kundenorientierung zu den fünfzig besten Unternehmen in Deutschland. Im Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2009“ belegt die AachenMünchener unter den Versicherern den 3. Platz. Im branchenübergreifenden Vergleich mit allen teilnehmenden Unternehmen rangiert die AachenMünchener auf Platz 16. „Die Auszeichnung ist ein erneuter Beweis für die sehr gute Qualität unseres Kundenservice. Sie zeigt, dass unsere Fokussierung auf die Kernaufgaben Produkte, Kundenservice und Vertriebsservice erfolgreich ist“, sagt der Vorstandsvorsitzende der AachenMünchener, Michael Westkamp.
Neben der aktuellen sehr guten Platzierung bei dem Wettbewerb hat die AachenMünchener für ihren Kundenservice und ihre Schadenregulierung bereits zum vierten Mal in Folge ein Qualitätssiegel des TÜV-Rheinland erhalten.
Der Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ wird gemeinsam von der Universität St. Gallen, der Management- und IT-Beratung Steria Mummert, der Ratinggesellschaft Service-Rating und der renommierten Wirtschaftstageszeitung Handelsblatt initiiert. Die Jury bewertet in einem aufwendigen Prüfverfahren neben Fakten und Kennzahlen sieben Kriterien wie zum Beispiel Kundenorientierung, Kompetenz und Kommunikation. Der Beantwortung eines Managementfragebogens schließt sich eine umfassende Befragung der Kunden an.