Die
Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, ein Unternehmen der ERGO
Versicherungsgruppe, darf ab sofort das Siegel "Deutschlands
kundenorientierteste Dienstleister 2007" führen. Beim gleichnamigen Wettbewerb
erzielte der Versicherer branchenübergreifend den 14. Platz - innerhalb der
deutschen Versicherungsunternehmen den 4. Platz. Teilnahmeberechtigt waren alle
großen Dienstleister in Deutschland. Ausrichter sind das Handelsblatt, das
Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, die
ServiceRating GmbH und Steria Mummert Consulting.
Die Kundenorientierung
wurde auf Basis des 7-K-Modells der Universität St. Gallen analysiert. In die
abschließende Bewertung wurden zudem Kundenzufriedenheitsbefragungen und ein
Unternehmens-Audit einbezogen. Geprüft wurde zum Beispiel: Wie gestalten, lenken
und kontrollieren Dienstleister die Kundenorientierung im Unternehmen? Wie
kundenorientiert ist das Management selbst? Was tut das Unternehmen, damit sein
Angebot genau das ist, was die Kunden wollen?
"Kundenorientierung ist
ein zentrales Kriterium für den Markterfolg", so Rainer Möller, Pressesprecher
der Hamburg-Mannheimer. "Daher freuen wir uns besonders über die hervorragende
Platzierung. Wir nehmen die Auszeichnung als Bestätigung und auch als Ansporn,
weiter an unserem Kundenservice zu feilen."
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