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Barmenia-Gruppe launcht mobiles Vertriebsportal

Die Barmenia Versicherungen, Wuppertal, gehen in der Kommunika­tion innovative Wege und unterstützen ihre Vertriebspartner und mit­arbeiter zukünftig mit  mobil verfügbaren Informationen. Damit die Makler und Berater jederzeit und an jedem Ort Zugang zu den we­sent­lichen Unternehmensdaten haben, startet das Versicherungsunter­nehmen mit Unter­stützung der adesso mobile solutions GmbH aus Dortmund ein mobiles Vertriebsportal. Für Dr. Josef Beutelmann, Vor­sitzender der Vorstände der Unternehmensgruppe, wird die innovative, technische Unterstützung in Zukunft zunehmend den Unterschied ma­chen. Deshalb investierte die Gruppe im letzten Jahr auch kräftig in dieses Segment: „Wir erhof­fen uns weitere Wettbewerbsvorteile da­durch, dass wir unseren Vertriebspartnern und –mitarbeitern künftig noch mehr Web-Services bieten können“, so Dr. Beutelmann.

Das mobile Vertriebsportal der Barmenia ist unter mobil.barmenia24.de für internetfähige Han­dys, Smartphones und PDAs erreichbar. Neben den Produkt- und Presseinformationen bietet es einen Beitragsrechner und eine Übersicht der Service-Hotlines. Ergänzend sind zwei externe Dienste, ein Bußgeldkatalog sowie ein on­line Telefon- und Branchenbuch, eingebun­den. Die Um­setzung erfolgte durch die Spezialisten für Mobiles Internet der adesso mobile solutions GmbH aus Dortmund.

In der „Produktübersicht“ lassen sich Informationen über die gesamte An­gebotspalette abfragen. Von den unterschiedlichen Angeboten für Voll- und Ergänzungsversicherungen sowie den Tarif­optio­nen im Bereich der Kran­kenversicherungen über die Haftpflicht-, Wohngebäude-, Hausrat-, Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zum Fonds-Center und dem Bausparen sind weiterfüh­rende Hinweise anwählbar. Unter „Produkthighlights“ erfahren die Anwender Näheres zum jeweili­gen Produkt des Monats, zu Testergeb­nissen und Produktbewer­tungen.

Über den „Beitragsrechner“ lässt sich die Höhe der Prämienzahlungen für Kranken- und Lebens­versiche­rungen ermitteln. Nach Auswahl der betref­fenden Kranken- oder Lebensversi­cherungs-Produkte, der Eingabe von Mandantendaten sowie den gewünsch­ten Zahlungs- und Auszah­lungsmo­dalitäten wird das Ergebnis angezeigt. Diese Informationen lassen sich auf elekt­roni­schem oder postalischem Weg anfordern. Auf Wunsch werden die Antragsunterlagen mitgeliefert.

Unter „Pressemitteilungen“ stehen die Unternehmensnach­richten zum Ab­ruf bereit. Die mobilen Nutzer können sich hier umfas­send u. a. über Pro­duktneuheiten, Geschäftsberichte und kulturelles oder sportliches Engagement und weitere Themen rund um das Unternehmen informie­ren.

Im Bereich „Hotlines“ sind die Service-Nummern des Un­ternehmens ge­sammelt. Egal, ob Fragen zum Versicherungsschutz bestehen oder eine Schadenmeldung anliegt, per „click-to-call“ kann mit der jeweiligen Hotline direkt Verbindung aufgenommen werden.

Zusätzlich sind externe Dienste eingebunden. Der Bußgeldrechner erlaubt bei Verkehrsvergehen eine erste Einschätzung der zu erwartenden Sankti­onen. Das Telefon-/Branchenbuch ermöglicht neben der freien Suche die spezielle Notdienstsuche. Ein Klick und die Eingabe des gewünschten Or­tes genügen, um Apotheken oder ärztliche Notdienste zu finden. Die ein­zelnen Treffer können ebenfalls per „click-to-call“ direkt angerufen wer­den.

Um die Verbreitung des Mobilportals zu fördern, lässt sich der Link zum Mobilportal über die Funktion „Seite weiterempfehlen“ kostenlos per SMS versenden.