Die Barmenia Versicherungen, Wuppertal, gehen in der Kommunikation innovative Wege und unterstützen ihre Vertriebspartner und –mitarbeiter zukünftig mit mobil verfügbaren Informationen. Damit die Makler und Berater jederzeit und an jedem Ort Zugang zu den wesentlichen Unternehmensdaten haben, startet das Versicherungsunternehmen mit Unterstützung der adesso mobile solutions GmbH aus Dortmund ein mobiles Vertriebsportal. Für Dr. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Unternehmensgruppe, wird die innovative, technische Unterstützung in Zukunft zunehmend den Unterschied machen. Deshalb investierte die Gruppe im letzten Jahr auch kräftig in dieses Segment: „Wir erhoffen uns weitere Wettbewerbsvorteile dadurch, dass wir unseren Vertriebspartnern und –mitarbeitern künftig noch mehr Web-Services bieten können“, so Dr. Beutelmann.
Das mobile Vertriebsportal der Barmenia ist unter mobil.barmenia24.de für internetfähige Handys, Smartphones und PDAs erreichbar. Neben den Produkt- und Presseinformationen bietet es einen Beitragsrechner und eine Übersicht der Service-Hotlines. Ergänzend sind zwei externe Dienste, ein Bußgeldkatalog sowie ein online Telefon- und Branchenbuch, eingebunden. Die Umsetzung erfolgte durch die Spezialisten für Mobiles Internet der adesso mobile solutions GmbH aus Dortmund.
In der „Produktübersicht“ lassen sich Informationen über die gesamte Angebotspalette abfragen. Von den unterschiedlichen Angeboten für Voll- und Ergänzungsversicherungen sowie den Tarifoptionen im Bereich der Krankenversicherungen über die Haftpflicht-, Wohngebäude-, Hausrat-, Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zum Fonds-Center und dem Bausparen sind weiterführende Hinweise anwählbar. Unter „Produkthighlights“ erfahren die Anwender Näheres zum jeweiligen Produkt des Monats, zu Testergebnissen und Produktbewertungen.
Über den „Beitragsrechner“ lässt sich die Höhe der Prämienzahlungen für Kranken- und Lebensversicherungen ermitteln. Nach Auswahl der betreffenden Kranken- oder Lebensversicherungs-Produkte, der Eingabe von Mandantendaten sowie den gewünschten Zahlungs- und Auszahlungsmodalitäten wird das Ergebnis angezeigt. Diese Informationen lassen sich auf elektronischem oder postalischem Weg anfordern. Auf Wunsch werden die Antragsunterlagen mitgeliefert.
Unter „Pressemitteilungen“ stehen die Unternehmensnachrichten zum Abruf bereit. Die mobilen Nutzer können sich hier umfassend u. a. über Produktneuheiten, Geschäftsberichte und kulturelles oder sportliches Engagement und weitere Themen rund um das Unternehmen informieren.
Im Bereich „Hotlines“ sind die Service-Nummern des Unternehmens gesammelt. Egal, ob Fragen zum Versicherungsschutz bestehen oder eine Schadenmeldung anliegt, per „click-to-call“ kann mit der jeweiligen Hotline direkt Verbindung aufgenommen werden.
Zusätzlich sind externe Dienste eingebunden. Der Bußgeldrechner erlaubt bei Verkehrsvergehen eine erste Einschätzung der zu erwartenden Sanktionen. Das Telefon-/Branchenbuch ermöglicht neben der freien Suche die spezielle Notdienstsuche. Ein Klick und die Eingabe des gewünschten Ortes genügen, um Apotheken oder ärztliche Notdienste zu finden. Die einzelnen Treffer können ebenfalls per „click-to-call“ direkt angerufen werden.
Um die Verbreitung des Mobilportals zu fördern, lässt sich der Link zum Mobilportal über die Funktion „Seite weiterempfehlen“ kostenlos per SMS versenden.