Anzeige

DWS besser als Benchmark

Die Aktien-Fonds der DWS liefern langfristig überwiegend eine Überrendite zu ihrer Benchmark. Dies ist das Ergebnis eines Gutachtens des Fondsanalyseunternehmens FWW. Erstmals wurde die Outperformance von Fonds gegenüber ihren Vergleichsindizes mit der tatsächlichen Benchmark überprüft, die von der Fondsgesellschaft verwendet werden.

Im 10-Jahres-Zeitraum ist ein Anteil von 65,4 Prozent der DWS-Fonds besser als ihre Benchmark (17 der 26 untersuchten Fonds). Im 5-Jahres-Zeitraum befanden sich 52,9 Prozent über der Benchmark (18 der 34 untersuchten Fonds). Insgesamt hat die DWS für alle Anleger, die in Fonds des Prüfuniversums investiert waren, in den vergangenen 10 Jahren einen Mehrertrag (nach Kosten) zur Benchmark (ohne Kosten) von 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Bei dem Gutachten der FWW wurden bewusst keine standardisierten Peergroup- Benchmarks verwendet, da diese nicht unbedingt mit dem Fonds übereinstimmen und somit das Ergebnis verzerren können. Außerdem wurden beim Überprüfungsprozess Benchmarkwechsel berücksichtigt, die bei einer klassischen Peergroup-Benchmark nicht beachtet werden.