Anzeige

Deutscher Ring Lebensversicherung bestätigt A-Rating (gut)

Klaus Trautmann, Generalbevollmächtigter für das Ressort Lebensversicherung, sieht das Unternehmen damit auf dem richtigen Weg: „Wir konnten unser Gesamtrating in einem kritischen Kapitalmarkt und einem schwierigen Marktumfeld bestätigen und uns in der Teilkategorie Performance/Gewinnbeteiligung sogar auf sehr gut verbessern. In diese Richtung wollen wir weiterhin gehen.“

Nach wie vor erzielt die Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG ein sehr gutes Ergebnis in Bezug auf die Sicherheit, die von einer komfortablen Sicherheitsmittelausstattung getragen wird. Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) liegt gemessen an den gebuchten Bruttobeiträgen (ohne fondsgebundenes Geschäft) mit 91,6 Prozent weiterhin deutlich über dem Marktniveau (66,9 Prozent). Durch die Einbindung in die Baloise Group verfügt das Unternehmen über zusätzliche Sicherheiten.

In der auf sehr gut angehobenen Gewinnbeteiligung spiegelt sich die seit Jahren überdurchschnittlich hohe laufende Gewinnbeteiligung für die Kunden wider. Im fondsgebundenen Geschäft hebt Assekurata die insgesamt gute Marktposition sowie die hohe Qualität der angebotenen Fonds hervor. Durch die den Kunden eingeräumte Flexibilität bei der Umsetzung von Änderungswünschen werden die Produkte auch langfristig sehr gut den individuellen Präferenzen bei der Altersvorsorge gerecht.

Die gute Erfolgslage ist durch einen zum Vorjahr verbesserten Rohüberschuss, der um über 67 Prozent auf 70,9 Millionen Euro ansteigt, gekennzeichnet. Gemessen am Umsatz bewegt sich dieser im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre mit 14,6 Prozent auf Marktniveau (14,7 Prozent). Getragen wird dies unter anderem durch ein verbessertes Kapitalanlageergebnis.

Weitere Teilkategorien wurden wie folgt beurteilt: Wie im Vorjahr wurde die Kundenorientierung mit weitgehend gut beurteilt. Die Teilqualität Wachstum erreicht ein zufriedenstellendes Ergebnis.