Wer beispielsweise am Wochenende in einer fremden Stadt
nachts von Zahnschmerzen geplagt wird, erfährt ab sofort per Handy, in
welcher Apotheke er seine Schmerzmittel erhält. Mit einem weiteren Klick
zeigt das Handy auch den Weg dorthin mit Bus & Bahn.
Die mobilen
Servicedienste der Direktkrankenkasse sind über ein WAP-fähiges Handy, ein
PDA (Persönlicher Digitaler Assistent) oder ein anderes mobiles Gerät zu
erreichen. „Immer mehr Mobilfunk-Anbieter haben spezielle Datenpakete zum
Pauschaltarif im Angebot“, begründet Marion Winkler von der BIG die
Entscheidung für den mobilen Service. „Dadurch wird das Surfen mit dem Handy
bezahlbar und entsprechende Angebote tatsächlich nutzbar“.
Der Zugriff
auf den zusätzlichen Service ist denkbar einfach: Nach Eingabe der
Zieladresse mobil.big-direkt.de (http://mobil.big-direkt.de) erscheint
eine Übersicht über alle mobilen Angebote. Neben der Suche nach einer
geöffneten Notfallapotheke am Wochenende bietet die Kasse
Reiseinformationen, eine Arzt- und Apothekensuche, eine Suchfunktion für
Hilfsmittelanbieter und einen Impfcheck. Wenn es beim Arzt mal etwas länger
dauert, kann auch der aktuelle BIG-podcast, das digitale Radiomagazin der
BIG, zum normalen Telefontarif abgerufen werden.
Umgesetzt wurde das
mobile Portal von der ECC GmbH, einem Tochterunternehmen der adesso AG. ECC
ist spezialisiert auf die Mobilisierung von Internetportalen, insbesondere
in den Branchen Verlage, Versorger und Städte.