MÜNCHEN - Premiere im Deutschland-Tourismus. Zum 100.
Unter-nehmensjubiläum hat die EUROPÄISCHE den Startschuss für eine in der
Geschichte des Deutschland-Tourismus bislang einzigartige Initiative gegeben.
Seit dem 18. Mai 2007 werden Reisende in ganz Deutschland während ihres Urlaubs
zur Qualität am Reiseort und zu ihren Beweggründen rund um den Urlaub in
Deutschland befragt. "Erstmals wird die Reiseindustrie in Deutschland durch die
Befragung in die Lage versetzt, sich ein einheitliches Bild über die Qualität am
Urlaubsort mit allen Stärken und Schwächen zu machen", kündigte Helmut Held,
Vorstand Vertrieb und Marketing der EUROPÄISCHEN, an.
Nach den Worten
von Helmut Held wird der Qualitätsmonitor wesentliche Benchmarks im
Deutschland-Tourismus setzen und in seiner Fülle bisher nie dagewesene
Informationen für die Industrie liefern. "Die Qualität des Deutschland-Tourismus
wird damit dauerhaft auf den Prüfstand gestellt", fügte Helmut Held hinzu. "Die
Teilnehmer am Qualitätsmonitor werden erstmals in der Lage sein genaue Auskünfte
darüber zu liefern, wie ihre Angebot von den deutschen und internationalen
Urlaubern angenommen und bewertet werden".
Der Qualitäts-Monitor ist
eine Initiative der Europäische Reiseversicherung AG und wird in Kooperation mit
der Deutschen Zentrale für Tourismus durchgeführt. Wissenschaftlich begleitet
wird das Qualitätsmonitoring vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen
Institut für Fremdenverkehr an der Universität München (dwif). An der
langfristig angelegten Initiative können sich sowohl Bundesländer und
Tourismusregionen als auch Städte, Gemeinden und einzelne Unternehmen als
Monitor-Partner beteiligen. Finanziert wird der Qualitätsmonitor von der
Europäische Reiseversicherung AG und der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT
sowie durch die Monitor-Partner aus dem Deutschland-Tourismus. In der Startphase
beteiligen sich 15 Partner an der dauerhaft angelegten
Untersuchung.
Basis des Monitorings sind 5.000 Interviews in ganz
Deutschland, dazu kommen zusätzliche Interviews der beteiligten 15 Partner. Die
technische Plattform bietet als analysefähige Datenbank allen Beteiligten
jederzeit die Möglichkeit zu individuellen Abfragen. "Das Monitoring ist
methodisch einwandfrei und ermöglicht den teilnehmenden Partnern erstmals
jederzeit online einen Vergleich der Ergebnisse zu Wettbewerbern sowie die
entsprechende Analyse einzelner Gästesegmente. Außerdem werden fundierte
Informationen über die Gesamtzufriedenheit der Gäste in Deutschland geliefert",
fügte Hans Stadler, Leiter Vertrieb der EUROPÄISCHEN hinzu, der für die
operative Seite verantwortlich zeichnet.
Helmut Held: "Schon heute zählt
Deutschland weltweit und insbesondere auch bei den Bundesbürgern zu den
beliebtesten Reisezielen in Europa. Als Reiseland werden wir zudem zweifelsohne
in den kommenden Jahren vom Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern Asiens
und Amerikas und der dort wachsenden Reiselust profitieren. Mit unserer
Initiative wollen wir einen Beitrag leisten, um die Position Deutschlands weiter
zu stärken und die Qualität des Tourismus in unserem Lande weiter zu
verbessern".
Die EUROPÄISCHE ist seit 100 Jahren der Spezialist in Sachen
Reiseschutz - www.ERV.de. Das Unternehmen gehört
zur Münchener Rück und ist in 18 Ländern vertreten. Über die Tochterfirma TIP
Gesellschaft für Touristik-Informations-Programme mbH werden umfangreiche,
aktuelle Reiseinformationen angeboten. Die ebenfalls zur EUROPÄISCHEN zählende
TAS Touristik Assekuranz Service GmbH Versicherungsmakler in Frankfurt ist
Spezialist für Versicherungen für die Reisebranche. Weitere Informationen zur
EUROPÄISCHEN unter www.erv.de
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