Frankfurt/München, Oktober 2008 – Der Investmentfonds UBS (D) 3 Kontinente Immobilien weist im Vergleich mit allen anderen offenen Immobilienfonds die beste Performance auf. Zu diesem Ergebnis kommt Feri Euro Rating Services in seiner aktuellen Fondsanalyse über die ersten drei Quartale des laufenden Jahres. Mit einer Fondsperformance von 4,9 Prozent bis zum 30. September dieses Jahres belegt der UBS (D) 3 Kontinente Immobilien den ersten Platz bei den offenen Immobilienfonds. Offene Immobilienfonds lassen als Anlageklasse mit einer durchschnittlichen Performance von 4,2 Prozent im laufenden Jahr (Stichtag 30. September) alle anderen Asset-Klassen hinter sich. Das Feri-Ranking vergleicht 4000 Fonds mit 36 Anlageschwerpunkten. Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Aktienfonds, Anleihenfonds, Geldmarktfonds und Dach-Hedge-Fonds.
Der offene Immobilienfonds UBS (D) 3 Kontinente Immobilien investiert in hochwertige Immobilien mit Anlageschwerpunkt Büro, Einzelhandel und Logistik. Er wurde im Jahr 2003 aufgelegt. Das Fondsvermögen beträgt aktuell rund 620 Millionen Euro. Der Fonds ist insbesondere auch auf die Bedürfnisse institutioneller Investoren zugeschnitten.
„Dieses Ergebnis zeigt zwei Dinge: Erstens erweisen sich offene Immobilienfonds insbesondere in unruhigen Zeiten als attraktive Assetklasse. Das liegt vor allem auch daran, dass sich dieErmittlung des Anteilwertes an den realen Immobilienwerten orientiert und nicht vom Auf und Ab an der Börse abhängig ist. Zweitens dokumentiert die Feri-Analyse unsere immobilienwirtschaftliche Kompetenz und bestätigt unsere internationale Investmentstrategie“, sagt Dr. Tilman Hickl, Geschäftsführer der UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft.