Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat das Kindervorsorgeprodukt KÄNGURU.invest der Aspecta Lebensversicherung mit "sehr gut" bewertet. Die fondsgebundene Rentenversicherung ist damit die erste Kinderpolice in Deutschland, die von einem Analysehaus ausgezeichnet wird. "Wir haben KÄNGURU.invest in puncto Sicherheit, Flexibilität, Rendite und Transparenz untersucht", so Prof. Dr. Thomas Dommermuth, wissenschaftlicher Beirat des Instituts. "Wir erachten das Produkt für die Altersvorsorge von Kindern für empfehlenswert."
Im Marktvergleich schneide KÄNGURU.invest besonders in den Bereichen Unternehmenssicherheit und Flexibilität "überdurchschnittlich" ab. Das Institut hebt dabei vor allem die flexible Anpassung der Police an veränderte Lebensumstände sowie die vielen Wahlmöglichkeiten bei der Vertragsgestaltung hervor. In den Bereichen Rendite und Transparenz zeichne sich die Fondspalette der Kinderpolice durch sehr gut bewertete Fonds in allen Risikoklassen aus. Die Versicherungsbedingungen sind klar und verständlich formuliert. Im Unterschied zu Kinderversicherungen vieler Wettbewerber ist KÄNGURU.invest ein "transparentes Altersvorsorgeprodukt", urteilt das Institut.
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung wurde 2001 von Prof. Dr. Dommermuth gegründet. Als unabhängige Gesellschaft ist das Institut auf die private und betriebliche Altersvorsorge spezialisiert. Dommermuth ist Professor für Steuern und Finanzierung an der Fachhochschule Amberg-Weiden.
Die Aspecta Lebensversicherung wird voraussichtlich im Herbst 2010 auf die HDI-Gerling Lebensversicherung verschmolzen. Die Kinderpolice KÄNGURU.invest wird unter gleichem Namen unverändert bei HDI-Gerling fortgeführt.