Hamburg, Februar 2008. Die Lloyd Fonds AG bringt innerhalb von 10 Monaten mit "Air Portfolio III" den dritten Flugzeugfonds auf den Markt. Damit haben Privatanleger erstmals die Möglichkeit, sich indirekt an dem normalerweise institutionellen Investoren vorbehaltenen "Guggenheim Aviation Investment Fund II" (GAIF II) zu beteiligen. Der Fonds kauft, managt und veräußert Verkehrsflugzeuge sowie Triebwerke. Er partizipiert schwerpunktmäßig am steigenden Fracht-, aber auch am Passagierflugaufkommen. Die Investitionsstrategie besteht dabei aus vier Komponenten: Neben dem Kauf von Flugzeugneubauten werden beispielsweise hohe Gewinne durch den Umbau von Passagier- in Frachtmaschinen und deren anschließende Verleasung erzielt. Darüber hinaus werden ältere Maschinen erworben und verleast oder insbesondere deren Triebwerke vermarktet. In diesen Segmenten besitzt das Management des GAIF II eine hohe Kompetenz. Der Fonds zählt mit einem Eigenkapitalvolumen von 737 Millionen US-Dollar zu den weltweit größten Flugzeugfonds. Er hat bisher insgesamt 42 Fracht- und Passagiermaschinen der Hersteller Boeing und Airbus erworben. Das entspricht mit 2,4 Milliarden US-Dollar bereits mehr als 70 Prozent des Gesamt-Investitionsvolumens. Diese Maschinen sollen wegen der stetig zunehmenden Nachfrage und sich verlängernden Lieferzeiten zu attraktiven Konditionen an Fluggesellschaften verleast und gegebenenfalls weiterveräußert werden. Die zunehmende Nachfrage nach Transportkapazität resultiert einerseits aus der weiter voranschreitenden Globalisierung und andererseits aus den rasant steigenden Bruttoinlandsprodukten von Ländern wie China und Indien.
Erfolgreicher Assetmanager
Asset Manager ist Guggenheim Aviation Partners (GAP), eine
Tochtergesellschaft der Guggenheim Partners (GP). GP ist ein international
tätiger Vermögensverwalter, der für institutionelle Investoren Kapitalanlagen im
Gesamtwert von über 125 Milliarden US-Dollar managt. Die GAP verfügt über
langjährige Erfahrung in der Luftfahrtindustrie und hohe Expertise im Management
von Flugzeugen. Der Name Guggenheim steht seit der Gründung des
Familienunternehmens im Jahr 1881 für erfolgreiches Unternehmertum, erreichte
internationale Bekanntheit aber auch durch die großen Kunstsammlungen, die in
eigens dafür errichteten Museen in New York und Bilbao ausgestellt werden. Der
Vorgängerfonds des GAIF II ist nach einer Laufzeit von vier Jahren bis auf einen
Restbestand von zwei Triebwerken abgewickelt und hat das Kapital der Investoren
in diesem Zeitraum fast verdoppelt.
Eckdaten des "Air Portfolio III"
Das "Air
Portfolio III" erwirbt Zertifikate, die von der Luxemburger Gesellschaft AIR
2007 S.A. emittiert werden. Diese hat die Beteiligung am GAIF II direkt
erworben. In den Zertifikaten sind die Zahlungsströme dieses Fonds nach Kosten
der S.A. abgebildet. Mit der Berechnung der Auszahlungen und der
Mittelverwendungskontrolle für die gesamte Fondslaufzeit wurde HSBC Trinkaus
& Burkhardt beauftragt. Das Gesamtinvestitionsvolumen des „Air Portfolio
III“ in den GAIF II beträgt 50,14 Millionen Euro (inkl. 5% Agio). Die Einnahmen
aus den Zertifikaten erfolgen in US-Dollar und werden von der
Kommanditgesellschaft nach Bildung von ausreichenden Liquiditätsreserven und
nach Abzug der laufenden Kosten an die Anleger ausgezahlt. Die Fondslaufzeit des
"Air Portfolio III" wird voraussichtlich sieben bis zehn Jahre betragen. Erste
Rückflüsse werden ab 2012 erwartet, insgesamt wird eine Rendite nach Steuern von
12 bis 14 Prozent per annum angestrebt. Der Anleger beteiligt sich mittelbar mit
einem Mindestbetrag von 15.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio am
Kommanditkapital der Lloyd Fonds "Air Portfolio III" GmbH & Co. KG, Hamburg.
Sehr gute Zukunftsaussichten für Luftverkehr
Für das weltweite Luftfrachtaufkommen werden entsprechend
einer Studie des Triebwerkeherstellers Rolls Royce bis zum Jahr 2025 jährliche
Wachstumsraten von nahezu sieben Prozent erwartet. Den Prognosen zufolge wird
sich der Bedarf an Passagierflugzeugen in den nächsten 20 Jahren
verdoppeln.
„Air Portfolio III“
ausgezeichnet bewertet