Zurich Financial Services Group (Zurich) hat ihr neues europäisches Direktversicherungsangebot Zurich Connect in Deutschland gestartet. Ab sofort können Kunden unter www.zurichconnect.de einfach und direkt Versicherungen über das Internet abschließen. „Mit Zurich Connect sichern wir uns in Deutschland einen innovativen Zugangsweg zum Kunden. Damit stärken wir neben unseren anderen Vertriebskanälen auch unsere Position im Direkt- und Partnervertriebsgeschäft, einem bedeutenden Wachstumsmarkt in Deutschland und Europa", betont Eduard Thometzek, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.
Zurich ist der erste Versicherer, der eine europaweite einheitliche Versicherungsplattform einführt. Auf der neuen Plattform werden preisgünstige Auto-, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen angeboten. Neuartig ist auch ein besonderes Bonusprogramm, mit dem Zurich Connect drei Kriterien honoriert: positiver Schadenverlauf, Loyalität und Anzahl abgeschlossener Versicherungen. Je niedriger die Schadenquote, je mehr Policen abgeschlossen werden und je länger man Kunde ist, desto geringer werden die Versicherungsbeiträge. Ein weiteres Novum ist auch die monatliche Kündigungsfrist von Kfz-Policen – unabhängig von der so genannten Wechslerzeit zum Jahresende.
Über das eigene Konto kann der Kunde jederzeit seine Verträge im Internet einsehen und verwalten. Zum Kundenservice von Zurich Connect gehört auch ein hochmodernes Contact Center, das rund um die Uhr besetzt ist. „Unsere Kunden profitieren von attraktiven Angeboten und einem transparenten Prämiensystem“, so Theo Bouts, Chief Executive Officer des Direktversicherungsgeschäftes der Europaeinheit von Zurich. „Die neue, länderübergreifende Lösung ermöglicht uns als einem der führenden europäischen Direktversicherer, gegenüber unseren Wettbewerbern weitere Kostenvorteile zu erzielen und diese an unsere Kunden weiterzugeben."
Direktversicherung bietet Wachstumschancen
Das Direktgeschäft zeigt in vielen europäischen Märkten exponentielle Wachstumsraten, von denen Zurich profitieren will. Gerade in Ländern wie Großbritannien, Deutschland und Spanien hat sich das Direktversicherungsgeschäft über Internet und Telefon neben den klassischen Vertriebswegen etabliert.
Zurich rechnet mit einem zusätzlichen Prämienvolumen von einer Milliarde US-Dollar durch das europäische Direktversicherungsgeschäft innerhalb der nächsten fünf Jahre. Damit leistet das Direktgeschäft einen wichtigen Beitrag zum profitablen Wachstum der Gruppe und unterstützt sie im Bestreben, global unter die ersten fünf Versicherer vorzustoßen.
Länderübergreifende Plattform
Die europäische Plattform Zurich Connect ermöglicht es, europaweit einheitliche Produkte anzubieten, die auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und rechtlichen Bestimmungen der Länder zugeschnitten werden können.
Neben Deutschland und der Schweiz, wo Marktführer Züritel im Juni in Zurich Connect umbenannt wurde, steht das Zurich Connect-Angebot in Großbritannien, Spanien und der Schweiz auch über ausgewählte Vertriebspartner zur Verfügung. Außerdem können Kleinbetriebe in Großbritannien Nutzfahrzeuge versichern. Zurich Connect wird im Laufe der nächsten Jahre in weiteren wichtigen europäischen Märkten, in denen Zurich tätig ist, eingeführt.
Ein Risikoträger für alle EU-Länder
Das Zurich Connect Geschäft in den EU-Ländern wird über Zurich Insurance Ireland Limited (ZIIL), Dublin, abgewickelt. Dies geschieht im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit, welche die EU-Richtlinien für das Schadenversicherungsgeschäft vorsehen. ZIIL ist ein EU-weiter Risikoträger, der auf Schadenversicherungsdeckung für grenzüberschreitende Risiken spezialisiert ist.
Ausbau der bestehenden Produktpalette im nächsten Jahr
Geplant ist, über die Plattform auch Firmenversicherungen und Partnervertriebsgeschäft abzuwickeln. Bereits 2008 wird das Angebot im Bereich Auto-, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung in Deutschland weiter ausgebaut. „Der Erfolg liegt in der Kombination aus interessanten Produkten und einem intelligenten Bonussystem, denn nur so erreicht man eine anspruchsvolle Zielgruppe im Internet“, so Bouts.
Zurich Connect im Internet oder per Telefon
Unter www.zurich-connect.de oder per Telefon: 0180-2 888 333 000 (6 Cent/Anruf aus dem Festnetz der Dt. Telekom) können ab sofort Angebote eingeholt und Versicherungen abgeschlossen werden.
Interview mit Theo Bouts als Audio-Datei im Internet
Unter: „www.zurich-connect.de/connect/direkt/unternehmen/mitteilungen.htm” ist ein Interview mit Theo Bouts, CEO Direct Business and Partnership Europe, als Audio-Datei im mp3-Format verfügbar.