Katerstimmung bei den Kfz-Versicherern: Viele ihrer Kunden haben erfahrungsgemäß
die Jahreswende als Anlass genommen, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.
Mehr als 82 Prozent der Vertriebskräfte glauben, dass dieser Abwanderungstrend
anhält und massiven Einfluss auf die Marktentwicklung nehmen wird. Auch in den
Chefetagen misst man dem Problem große Bedeutung bei: 72 Prozent der Fach- und
Führungskräfte der Branche werten die Anbieterwechsel als wichtigen Trend. Das
ergibt die aktuelle Studie „Insurance Trend“ von Steria Mummert Consulting, die
in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“ durchgeführt
wurde.
Bereits seit zwei Jahren tobt der Preiskrieg unter den
Kfz-Versicherern. Zusätzlich drängen neue, branchenfremde Anbieter auf den
Markt. So bieten beispielsweise Autohersteller ihren Kunden nicht nur eine
klassische Anschaffungsfinanzierung, sondern eine passende Versicherung für den
laufenden Unterhalt des Fahrzeugs gleich mit an. Drei Viertel der befragten
Versicherer gehen davon aus, dass solche neuen Wettbewerber großen Einfluss auf
die Entwicklung ihres Marktes haben werden.
Um der Abwanderung zu
begegnen, setzen mittlerweile 70 Prozent der Versicherungen die Themen
Kundenbindung und Kundenvertrauen ganz weit oben auf die Agenda. Damit gewinnt
dieser Geschäftsaspekt seit anderthalb Jahren stetig an Bedeutung. Hier wird
auch am meisten investiert: Mehr als 83 Prozent der Versicherungen wollen das
Budget für Kundenbindung in den kommenden zwölf Monaten erhöhen. In andere
Unternehmensbereiche wie IT, Produktentwicklung oder Kommunikation wollen
dagegen nur 70 Prozent der Assekuranzen investieren.
Die aktuelle
„Insurance Trend“-Studie von Steria Mummert Consulting entstand im November 2006
in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“. Für die Studie
wurden 126 Fach- und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche in Deutschland,
Österreich und der Schweiz befragt. Die „Insurance Trend“-Studie wird regelmäßig
durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich erfassen zu können. Sie bildet
das aktuelle Geschäftsklima ab. Als Schwerpunktthema wurden in der aktuellen
Umfrage Kfz-Versicherungen untersucht.
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