Anzeige

Peter Kunath & Partner startet mit neuartigem Geschäftsmodell für Komposit

Am 01. Oktober geht die neu gegründete Peter Kunath Partnerschaftliche Versicherungsmakler GmbH, kurz Peter Kunath & Partner, an den Start. Sie bietet Versicherungs- und Finanzmaklern die Möglichkeit, ihr Komposit-Geschäft komplett auszulagern. Kooperationspartner werden dauerhaft an den Courtage-Erlösen beteiligt und in erheblichem Umfang von der Haftung entlastet. „Makler können sich so nicht nur auf ihre eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren, sondern erhöhen auch ihren persönlichen Freiheitsgrad“, erläutert Gründer und Geschäftsführer Peter Kunath, „egal ob es um Fortbildung, Urlaub, Elternzeit oder 4-Tage Woche geht.“

Peter Kunath & Partner hat sich auf das Komposit-Geschäft spezialisiert. Langfristiges Ziel ist es, der führende, bundesweit tätige, inhabergeführte Versicherungsmakler mit persönlicher Betreuung für Sachversicherungen zu werden. Zielgruppe sind gehobene Privatkunden sowie Selbstständige und Freiberufler.

„Das Sachversicherungsgeschäft lohnt sich für viele Makler nicht. Der Verwaltungsaufwand steht in Relation zum Ertrag in einem eher ungünstigen Verhältnis“, weiß Kunath. Trotzdem betrieben Makler dieses oft mit, um ihre Kunden nicht an Wettbewerber zu verlieren. Hier biete das neuartige Konzept von Peter Kunath & Partner Alternativen.

In einer partnerschaftlichen Kooperation geben Makler den Bereich Komposit an Peter Kunath & Partner ab. Im Gegenzug werden sie – anders als bei herkömmlichen Modellen, in denen Bestände vollständig verkauft werden – dauerhaft mit einem festen Prozentsatz am tatsächlich erzielbaren Gewinn des Bestandes beteiligt und partizipieren somit auch am Bestandswachstum. Im Unterschied zur Zusammenarbeit mit einem Maklerpool geht die Haftung für den ausgelagerten Geschäftsbereich komplett an Peter Kunath & Partner über.

Versicherungskunden erhalten alle Vorteile eines Web-orientierten Maklers wie 24/7-Online-Einsicht in Vertragsspiegel und Versicherungsdokumente. Telefonische Service-Zeiten von 8 bis 20 Uhr, feste, persönliche Ansprechpartner sowie effiziente Prozesse stellen eine schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung sicher.

Gründer und Geschäftsführer Peter Kunath war ehemals Vorstand der FiNet AG, die er im Jahr 1999 mitgegründet und im Frühjahr 2010 verlassen hat.