Berlin – Johannes Friedrich ist zum Vorstandsvorsitzenden der Skandia Lebensversicherung AG ernannt worden. Friedrich folgt damit Interimsmanager Alexander Steiner, der sich nun ganz seiner Funktion als Chief Operating Officer (COO) für die Region Central Europe der Skandia widmet. Der neue Skandia-Chef möchte künftig offensiver in einem stark durch Wettbewerb geprägten Markt agieren.
„Die Skandia ist bereits hervorragend positioniert, dennoch sind die anstehenden Aufgaben groß“, betont Friedrich in einer ersten Stellungnahme. „Wir wollen verstärkt auf unsere Geschäftspartner und Endkunden zugehen und unsere Serviceorientierung weiter ausbauen. Als Teil der britisch-südafrikanischen Old-Mutual-Gruppe hat die Skandia dazu am Standort Deutschland enormes Potential.“
Der 42-jährige Johannes Friedrich war in verschiedenen leitenden Funktionen bei der DaimlerChrysler Financial Services AG tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer der heutigen DaimlerChrysler Vorsorge und Versicherungsdienst GmbH, die 1998 unter seiner Verantwortung in Berlin gegründet wurde. Friedrich verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsbranche, der Organisationsentwicklung und der Unternehmenssteuerung.
Johannes Friedrich, geboren 1965, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit dem Schwerpunkt Banken und Versicherungen.