Anzeige

Wechsel im Vorstand der Generali Versicherungen

Der Aufsichtsräte der Generali Versicherungen in München haben Winfried Spies (55) auf einer außerordentlichen Sitzung mit Wirkung zum 1. August 2009 zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Spies wird sein bisheriges Mandat als Mitglied des Vorstands der Generali Deutschland Holding unverändert beibehalten.

Winfried Spies war in der Generali Deutschland Gruppe unter anderem als Vorstandsmitglied der Generali Lloyd Versicherung tätig, aus der die heutige Generali Versicherung mit hervorgegangen ist. Zwischen Juli 2002 und Juni 2008 stand er als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der CosmosDirekt in Saarbrücken.

Jörn Stapelfeld (47), der bisherige Vorstandsvorsitzende der Tochtergesellschaft Generali Lebensversicherung, verlässt den Konzern. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Geschäftspolitik der Münchener Gesellschaften, wird Jörn Stapelfeld zum 31. Juli 2009 aus dem Vorstand des Unternehmens ausscheiden. Die Trennung erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen.

Jörn Stapelfeld war über 26 Jahre für die Generali Deutschland Gruppe in verschiedenen, verantwortlichen Positionen erfolgreich tätig. Vorstand und Aufsichtsrat würdigen seine Verdienste und danken ihm vor allem für die erbrachten Leistungen im Zusammenhang mit der Fusion von Generali und Volksfürsorge, einem der wichtigsten Projekte des Konzerns der letzten Jahre.