Damit Versicherungsunternehmen vom Mehrwert der Cloud für ihre Geschäftsprozesse
profitieren können, haben GENEVA-ID und IBM (NYSE: IBM) die aiDa-Lösungskomponenten
der GENEVA-ID jetzt cloudfähig gemacht. Die umfassenden Leistungen der
Lösung, im Kern das Bestands- und Schadenmanagement, aber auch Partner,
Vertrieb, Nebenbuch, Provisionen und weitere Module werden jetzt auch in
Form von IT-Services auf Basis der IBM-Cloud-Infrastrukturen und -Plattformen
angeboten. Mit aiDa in der IBM Cloud kann die Versicherungsbranche für
das Kerngeschäft die beiden großen Vorteile des Cloud Computing nutzen:
erhebliche Kostenersparnis und hohe Flexibilität. Die Services bieten den
Vorteil hochflexibler Wähl- und Gestaltbarkeit.
Die IBM validierten Lösungskomponenten
der aiDa-Produktfamilie der GENEVA-ID sind bisher bereits bei namhaften
Versicherungen im Einsatz und verfügen über ein breites Einsatzspektrum.
Kurz umrissen bedeutet dies, dass - vom Verkauf, über Verwalten zum Buchen
bis hin zum Abrechnen - alle Funktionskomponenten optional zur Verfügung
stehen. Für die Cloud-Installation können alle Module eingesetzt werden
- von Partner, Vertrag/Produkt, Provisions- und Vertriebssteuerung über
Nebenbuch mit In-/Exkasso-Funktionen sowie Schaden bis hin zu Spezial-Modulen
wie die Lösung für die elektronische KFZ-Versicherungsbestätigung nach
GDV-Standard. Ebenso stehen auch diverse Prozessmodule für einen BiPRO-Anbindung
zur Verfügung.
So ist aiDa geeignet für Versicherer,
die ein System suchen, das out of the Box alle wichtigen Prozesse des Lebenszyklus
einer Versicherungspolice abbilden kann. Die standardisierte und erprobte
aiDa-Softwaretechnologie gewährleistet einen schnellen Return on Investment.
Auch in der Nutzungsform „Standardprodukt“ gewährt Cloud Computing mit
aiDa durch hochskalierbare Ressourcenpools auch kleineren und mittleren
Unternehmen innovationsfördernde technologische Möglichkeiten, wie sie
bisher nur Großunternehmen kannten.
aiDa in der IBM Cloud bietet nicht nur
großen Versicherern ein Höchstmaß an Individualität und Flexibilität. Das
System kann exakt an Kundenwünsche angepasst werden, ohne dass die Releasefähigkeit
im Hintergrund beeinträchtigt wird. Das erlaubt maßgeschneiderte Cloud-Lösungen
mit kundenindividuell konfigurierten Geschäftsmodellen und -prozessen,
die schnell implementiert und an veränderte Anforderungen angepasst werden
können. Für Versicherungskonzerne mit internationalem Anspruch bietet die
ausgereifte Mandanten-, Mehrsprachen- und Mehrwährungsfähigkeit die dafür
notwendige Funktionalität.
Hohe Integrationsfähigkeit in den
Kunden-Systemkontext
Durch den modularen Aufbau und moderne,
anpassbare Schnittstellen ist aiDa leicht in bestehende IT-Landschaften
integrierbar und kann dafür moderne Technik- und Branchenstandards (wie
z.B. Web Services gemäß BiPRO) bereits heute nutzen. aiDa kann sowohl vollständig
als auch in Gestalt einzelner fachlicher Komponenten - den Modulen wie
„Vertrieb“ oder „Schaden“ - eingebunden werden. Die Anwendung ist daher
auch für die schrittweise Ablösung von Altsystemen bzw. die sukzessive
Erweiterung der IT-Landschaft des Kunden (graduelle Implementierungsstrategien)
geeignet.
Flexible Produkt-Definition und -Integration
aiDa ist „produktgetrieben“. Produkte
kann der Kunde gemäß seinen Anforderungen zeitnah anlegen und anpassen
- ohne Programmierung. Durch Produktregeln sowie Vorbelegungen erleichtert
aiDa die Produkterstellung und -Bearbeitung. Konsequenz: Weniger Arbeitsanweisungen
sind nötig - das führt zu einer massiven Erhöhung der Datenqualität. Die
Integration der Produkte in unterschiedlichste Vertriebskanäle ermöglicht
aiDa durch den Einsatz eines Produkt- und Regelservers und einer ausgereiften
Technologie für den Einsatz in Webportalen oder durch eine Anbindung an
vorhandene Vertriebslösungen.
Passgenaue Abbildung kundenspezifischer
Prozesse
aiDa ist service- und prozessorientiert.
Für typische Standardabläufe bietet aiDa vorgefertigte Geschäftsprozesse.
Darüber hinaus versetzt aiDa Kunden in die Lage, nach dem Baukastenprinzip
Geschäftsprozesse individuellem Bedarf entsprechend schnell zu erstellen,
zu verändern oder zu ergänzen und sie umgehend zur Ausführung bereitzustellen.
Zudem ist die Nutzung von einzelnen Prozessen durch externe Systeme möglich.
Komfortables Arbeiten und schnelle
Verarbeitung
aiDa gestattet komfortable Prozessbearbeitung
durch sog. „Schwebeverarbeitung“: Prozesse können ohne Datenverlust unterbrochen
oder weitergeleitet werden. Die Realtime-Verarbeitung zwischen den Modulen
bietet weitere wichtige Vorteile (wie die sofortige Erzeugung aller relevanten
Informationen im Vertragsbestand bei Vertragsneuanlage). Auch „Dunkelverarbeitung“
(automatisierte Prozessverarbeitung) ist mit aiDa möglich - sogar für andere
Systeme.
Nutzenpotenziale der Cloudlösung
Für Versicherungen beantwortet die aiDa-Cloudlösung
von IBM und GENEVA-ID insbesondere folgende Fragen:
Wie bringe ich neue Produkte innerhalb
weniger Wochen in den Markt?
Wie kann ich kostenflexibel Produkte
in ihrer Marktreife testen und bei Nicht-Performance auch schnell wieder
aus dem Markt nehmen?
Wie kann ich dauerhaft ein breites Versicherungsproduktportfolio
im eigenen Bestand aufrechterhalten?
Wie starte ich schnell einen Marktauftritt
im Ausland?
Die Vorteile der IBM Lösung liegen
in:
- der Senkung operationaler Risiken
und höherer Qualität durch erhöhte Sicherheit und Services Level Agreements
- der Kostentransparenz und direkten
Relation von Kosten und Nutzen, damit auch Möglichkeit zur Optimierung
- der Umwandlung von fixen Kosten in
variable Kosten durch ein bedarfsorientiertes Preismodell
- der Möglichkeit des Bezugs von Services
und optional Hardware und Software modular aus einer Hand.
Dabei gewährleisteten die IBM
Smart Cloud Enterprise Angebote eine sichere, flexible und kostengünstige
IT-Infrastruktur.
Weitere Informationen: www-05.ibm.com/de/versicherungen/
Anzeige