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Zurich Gruppe Deutschland stellt interaktiven ‚Zukunftsgestalter’ vor

März 2008 – Die Zurich Gruppe Deutschland präsentiert mit dem „Zukunftsgestalter“ ein neu konzipiertes virtuelles Beratungstool für die individuelle Vorsorgeplanung. Der Zukunftsgestalter ermöglicht eine schnelle und gleichzeitig spielerische Ermittlung des persönlichen Versicherungsbedarfes unter Berücksichtigung moderner Lebensmodelle und Konsumszenarien. Eine Online-Registrierung ist für die Nutzung nicht erforderlich. Der ‚Zukunftsgestalter’ wird zeitgleich mit dem neuen Internetauftritt der Zurich Gruppe Deutschland vorgestellt. Neben einem überarbeiteten Design findet der Nutzer der Zurich Webseite ab sofort ein breiteres Angebot an Inhalten, eine intuitive Nutzerführung sowie mehr Service-Komponenten.

www.mein-zukunftsgestalter.de
www.zurich.de

Erlebbare Nutzerninformationen

Die Beschäftigung mit dem Thema ‚Versicherung und private Vorsorge’ wird nicht selten als trocken und anstrengend empfunden und deshalb vernachlässigt,“ erläutert Michael Polland, Leiter Webmarketing der Zurich Gruppe Deutschland. „Unser Ziel ist es, einen modernen Internetauftritt zur Verfügung zu stellen, der einen hohen Nutzwert mit einem angemessenen Unterhaltungswert vereint. Information alleine reicht nicht aus – sie muss auch erlebbar werden“, so Polland. Mit dem Zukunftsgestalter bietet die Zurich Gruppe Deutschland ihren Kunden und Interessenten die Möglichkeit auf spielerische Art den individuellen Versicherungs- und Vorsorgebedarf herauszufinden. Gleichzeitig gewinnen sie Klarheit über die Realisierungs- und Absicherungsmöglichkeiten der eigenen Träume und Zukunftsvorstellungen. „Damit das auch schnell und unkompliziert funktioniert, haben wir bewusst auf die Option einer vorherigen Nutzerregistrierung verzichtet“, erklärt Polland.

Intuitive Benutzerführung 

Über Geschlecht, Alter, Familienstand und Beruf kreiert der Online-Nutzer ein virtuelles Alter Ego, das ihn während des Abfrageprozesses begleitet und die Basis der darauf aufbauenden Analyse bildet. Sind die Kerndaten definiert, folgt die Ermittlung der individuellen Ziele, Wünsche und Träume. Dabei entscheidet der User intuitiv anhand von Bildmotiven, die für bestimmte Einstellungen und Wünsche stehen. Diese korrespondieren mit relevantem Sicherheits- und Anlageverhalten und grundlegenden Lebenseinstellungen.

Detaillierte Analyse und Auswertung

Welche Aspekte der Lebensgestaltung Priorität haben, erfasst das interaktive Tool über die Gewichtung der Motive in den Kategorien ‚Jetzt wichtig’, ’Das möchte ich später’ und ‚Das wäre schön’. Den abschließenden Analyseteil übernimmt ein virtueller Versicherungsberater. Er führt den Nutzer durch eine Risiko-Selbsteinschätzung; prüft, ob Pflichtversicherungen wie z.B. Kfz-Haftpflicht bei Autobesitzern bestehen, Tiere im Haushalt vorhanden sind und welcher Betrag zur Investition in die Zukunft angelegt werden kann. Die Empfehlung des Fachmanns erfolgt nach Relevanz für den Interessenten geordnet. Der Vorteil für den Benutzer: er sieht auf einen Blick, welche Versicherungen für die aktuelle Lebensphase wichtig sind und welche Vorsorgemaßnahmen nötig sind, um Ziele und Wünsche in der Zukunft realisieren zu können.