Anzeige

dvb Makler-Audit 2009: Technische Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Makler

Friedel Rohde, Geschäftsführer der deutschen-versicherungsboerse.de: „Ziel ist, den Versicherungsunternehmen den Arbeitsablauf im Maklerbüro mit weiteren Aspekten aufzuzeigen, damit sie ihre technische Anbindung an den Makler verbessern können und somit beim Makler reibungslose und möglichst medienbruchfreie Arbeitsprozesse ermöglicht werden.“

Das diesjährige dvb-Makler-Audit widmet sich den folgenden Schwerpunktthemen:

  • Maklerextranets
  • Nutzung von Maklerpools
  • Software der Versicherer
  • Maklerverwaltungsprogramme (MVP)
  • Vergleichssoftware (besonderes Augenmerk auf Sparten und Leistungsumfang der Software, Marktanteile)
  • GDV-Datenaustausch
  • Kommunikationswege (Maklerbetreuer, Tel, Fax etc.).

Die deutlich erweiterten Fragen zum GDV-Datenaustausch sind mit dem GDV, Gremium für Standardisierung, abgestimmt und an die Fragen angepasst, die der GDV seinen Mitgliedsunternehmen stellt. Damit entsteht ein sicherlich spannender Abgleich der unterschiedlichen Sichten der Vermittler und der Versicherer zu diesem wichtigen Thema.

„Das letzte dvb-Makler-Audit erzeugte bei den Versicherern eine hohe Aufmerksamkeit, so dass zu hoffen ist, dass bei den technischen Anbindungsprozessen kurzfristig Optimierungen durchgeführt werden, verdeutlichte Friedel Rohde. „Manche Versicherungsunternehmen lehnen sich zur Freude der Versicherungsmakler mittlerweile sogar bei der Erstellung und Anpassung ihrer Makler-Extranets eng an das dvb-Makler-Audit an. Dieses ist letztendlich auch den Maklern zu verdanken, die sich bislang am dvb-Makler-Audit beteiligt haben“, so Rohde weiter.

Makler können sich unter dem folgenden Link an der Umfrage beteiligen. Bei einer Teilnahme winken attraktive Preise und Leistungen:

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/go.php?id=191