Universa: Vorstandsnachfolge aus den eigenen Reihen

Dr. Marco Wimmer
Universa

Dr. Marco Wimmer wird ab 1. Dezember 2025 stellvertretendes Vorstandsmitglied der Universa Lebensversicherung, Universa Krankenversicherung und Universa Allgemeine Versicherung. Wimmer ist seit 1996 für die Universa tätig und hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Führungspositionen bekleidet. Nach seiner Promotion war er als Compliance-Beauftragter und Hauptabteilungsleiter tätig und verantwortete zuletzt die Bereiche Qualitätsmanagement, Betriebsorganisation, Allgemeine Versicherung, Antrag, Vertrag, Schaden und IT-Sicherheit.

Stefan Krause wird ab 1. Februar 2026 in gleicher Funktion tätig sein. Krause begann seine Karriere bei der Universa 2008 als Softwarearchitekt und stieg kontinuierlich zum Abteilungsleiter und später zum Hauptabteilungsleiter auf. Seit 2013 ist er Prokurist und seit Januar 2018 Handlungsbevollmächtigter. Seit März 2022 verantwortet der Wirtschaftsmathematiker den Gesamtbereich Informationstechnologie (IT).

Stefan Krause
Universa

Die Bestellung von Wimmer und Krause zeigt Kontinuität und Verlässlichkeit in der Unternehmensführung der Universa. "Damit wird frühzeitig darüber Transparenz hergestellt, dass die Leitung der Unternehmen auch in Zukunft in besten Händen liegt", teilte die Gruppe mit.