Focus Money hat in der aktuellen Ausgabe 35 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz-Service Institut 97 Zahnzusatztarife von 46 privaten Krankenversicherern getestet. Berücksichtigt wurden nur Tarife, die sowohl Leistungen für Zahnersatz als auch für Zahnbehandlung vorsehen. Es wurden 3 Leistungsklassen unterschieden:
- Komfort-Schutz: Basisschutz mit solider Absicherung.
- Premium-Schutz: Höherer Versicherungsschutz mit zusätzlichen Leistungen.
- Exklusiv-Schutz: Umfassender Schutz mit Top-Leistungen
Die Bewertung erfolgte in zwei Hauptbereichen:
- Leistungsbewertung: 20 allgemeine Bedingungsmerkmale und 43 Leistungsmerkmale. Vertragsbedingungen, Erstattungshöhe, Wartezeiten und Risikozuschläge wurden in Punkte umgerechnet. Diese Punkte wurden dann mit der durchschnittlichen Erstattungshöhe multipliziert und ins Verhältnis zur maximal möglichen Punktzahl gesetzt.
- Preisbewertung: Aus den Monatsbeiträgen für verschiedene Altersstufen (25, 35, 45 und 55 Jahre) wurde ein durchschnittlicher Beitrag ermittelt und mit dem zweitgünstigsten Beitrag verglichen, um Verzerrungen zu vermeiden.
Focus Money 35 / 2024
Die Gesamtnote setzt sich zu 70% aus der Leistung, zu 20% aus dem Preis und zu 10% aus der Finanzstärke des Versicherers zusammen. Die Gesamtnote reicht von „Hervorragend“ bis „Mangelhaft“, wobei die besten zehn Prozent der Tarife mit „Hervorragend“ und die nächsten zehn Prozent mit „Sehr Gut“ bewertet wurden. Dabei wurden Tarife mit und ohne Alterungsrückstellungen getrennt betrachtet.
Hervorragende Tarife mit Exklusiv-Schutz
- Allianz MeinZahnschutz 100 (ZS100, ZS100AR)
- Concordia ZAHN SORGLOS (Tarife ZT, ZB und ZAHN PLUS)
- DA Direkt DA Direkt Zahnschutz Premium Plus
- Debeka EZ70plus + EZ-Comfort
- DFV ZahnSchutz Exklusiv
- NÜRNBERGER Z100
- SDK Zahn 100 (ZP1)
- Signal lduna Zahnexklusiv
- Württembergische Zahn Schutz Premium (ZZ1 00+ZZBPlus)
Hervorragende Tarife mit Komfort-Schutz
- Allianz MeinZahnschutz 75 (ZS75, ZS75AR)
- Württembergische Zahn Schutz Kompakt (ZZ75+ZZB)
Hervorragende Tarife mit Premium-Schutz
- Allianz Mein Zahnschutz 90 (ZS90, ZS90AR)
- DA Direkt Zahnschutz Komfort
- Die Bayerische Zahn Komfort TG 2023
- Gothaer MediZ Duo
- VRK ZZ Professional
- Württembergische ZahnSchutz Komfort (ZZ90+ZZB)
Focus Money nennt die hohen Eigenanteile beim Zahnersatz als relevanten Grund für den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung:
- Für eine Brücke im Seitenzahnbereich (ohne Edelmetall) betragen die Gesamtkosten 845,99 Euro. Der Festzuschuss beträgt 507,59 Euro, so dass der Patient 338,40 Euro selbst tragen muss.
- Eine Metallkrone im Seitenzahnbereich kostet 365,96 Euro, wovon 219,58 Euro durch den Festzuschuss abgedeckt sind. Der Eigenanteil beläuft sich auf 146,38 Euro.
- Ein Einzelimplantat mit Krone kostet etwa 2200 Euro und mehr. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Kosten nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel nach einer Tumoroperation.
Verfassen Sie den ersten Kommentar