Zur besseren Orientierung bei Ratenkrediten hat die Verbraucherzentrale Hamburg den neuen kostenlosen Online-Service „Kredit-Check“ gestartet. Das Tool bietet einen umfassenden Check der tatsächlichen Kosten eines Kredits inklusive der oft versteckten Nebenkosten wie Restschuldversicherungen. Damit soll für Verbraucher mehr Transparenz geschaffen und ein echter Vergleich ermöglicht werden.
Darüber hinaus wird geprüft, ob die vereinbarte Rate in einem angemessenen Verhältnis zum angegebenen Einkommen steht. So können mögliche Ungerechtigkeiten und Überforderungen frühzeitig erkannt werden.
Verbraucherzentrale Hamburg
Kerstin Föller von der Verbraucherzentrale Hamburg: „Häufig sind die Vertragsunterlagen so gestaltet, dass Verbraucher nicht ohne weiteres erkennen können, wie teuer ihr abgeschlossener Ratenkredit wirklich ist. "Mit unserem neuen Angebot wollen wir Kreditnehmern den Rücken stärken und sie dabei unterstützen, die schwarzen Schafe unter den Kreditgebern zu entlarven.“
Neben der Online-Analyse bietet die Verbraucherzentrale Hamburg auch eine persönliche Beratung an, um individuelle Fragen zu klären. Die Ersteinschätzung durch den Kredit-Check ersetzt keine umfassende Beratung, bietet aber eine fundierte Grundlage, auf der Ratsuchende weitere Schritte planen können.
Der Kredit-Check wird von der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert und ist unter www.vzhh.de/kredit-check abrufbar. Die Verbraucherzentrale betont ihre Rolle als unabhängige Beratungsstelle, die ausschließlich im Interesse der Verbraucher handelt.
Verfassen Sie den ersten Kommentar