Digitalisierung braucht Sicherheit. Dafür sind Passwörter und Identifizierungsverfahren nötig, die im Makleralltag allerdings lästig sind. Deshalb wurde easy Login ins Leben gerufen, um den Anmeldeprozess bei Versicherungsportalen zu vereinfachen. Wie gut es der easy Login gelingt, komplizierte Technik für die Nutzer zu vereinfachen, zeigt die jährliche Nutzerbefragung. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede in der Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten der digitalen Services. Besonders auffällig: Während der technische Support und die Login-Lösungen Bestnoten erhalten, gibt es bei den Versicherern noch erheblichen Nachholbedarf.
Die Befragung wurde Ende 2024 durchgeführt. Rund 18.000 Versicherungsmakler und Mehrfachagenten nahmen daran teil. Mit einer Gesamtzufriedenheit von 81 Prozent ist easy Login eine Bestätigung für seine Alleinstellung im Markt. 95,9 Prozent der Befragten heben die Freundlichkeit des Supports hervor. Auch die technische Umsetzung wird durchweg positiv bewertet:
Das TOTP-Login-Verfahren erreichte eine Zufriedenheit von 91,6 Prozent (Vorjahr: 89,7 Prozent).
Die PC-App wurde von 93,9 Prozent positiv bewertet (Vorjahr: 95,5 Prozent).
Die mobile App wurde von 93,0 Prozent gut bewertet (2023: 90,3%).
Die telefonische Erreichbarkeit liegt bei 90,3 Prozent (2023: 91,8%).
Kritischer fällt die Bewertung der Serviceleistungen der Versicherer aus: Nur 56,1 Prozent sind mit dem Support der Versicherer zufrieden (Rückgang von 61,5 Prozent im Vorjahr). 34,6 Prozent bewerten die Betreuung als mittelmäßig, 9,3 Prozent sind unzufrieden oder sehr unzufrieden.
Mit der Beantragung und Freischaltung der Versicherer sind 66,1 Prozent zufrieden, 27,5 Prozent sind teilweise zufrieden und 6,4 Prozent äußern sich unzufrieden.
Die Beantragung und Freischaltung eines easy Login-Accounts wird besser angenommen: 73,5 Prozent sind zufrieden, 21,2 Prozent sind teilweise zufrieden und nur 5,3 Prozent sind unzufrieden.
Geschäftsführer Marek Ullrich sieht in den Ergebnissen eine Bestätigung der Unternehmensstrategie, erkennt aber auch Handlungsbedarf: "Die ermittelten niedrigsten Zufriedenheitswerte sind teilweise immer noch hoch. Dennoch sind die Schmerzpunkte der Vermittler klar erkennbar und im Vergleich zum Vorjahr weitgehend unverändert: heterogene Antragsprozesse und -formulare sowie teilweise lange Bearbeitungszeiten".
Mit Unterstützung von Dr. Mario Kaiser von der bbg Betriebsberatungs GmbH wurden für die Befragung 40 Fragen in 14 Themenblöcken und 20 spezifische Zufriedenheitsfragen gestellt. 1.533 vollständig beantwortete Fragebögen konnten ausgewertet werden, über 2.200 offene Kommentare wurden ausgewertet.
Die easy Login GmbH wurde 2009 gegründet und verzeichnet heute über 23.000 aktivierte Accounts und 54 teilnehmende Versicherungsunternehmen. easy Login will gemeinsam mit den Versicherern an Verbesserungen arbeiten, um die Prozesse weiter zu optimieren und die Vermittler bestmöglich zu unterstützen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vereinfachung der Antragsprozesse und der Verkürzung der Bearbeitungszeiten.
Verfassen Sie den ersten Kommentar