Anzeige

AXA Immosolutions investiert erstmals in Skandinavien

AXA Investment Managers Deutschland GmbH hat für das Sondervermögen AXA Immosolutions am 01. April 2009 die erste Investition in Schweden getätigt. Der Fonds setzt somit seine Diversifikationsstrategie innerhalb Europas fort. Insgesamt verfügt der AXA Immosolutions nun über 13 Immobilien in vier verschiedenen Ländern. Die mit dem Erwerb der schwedischen Objektgesellschaft verbundenen Fremdwährungsrisiken für das investierte Kapital sind abgesichert.

Die Objektgesellschaft hält vier Immobilien im „Bilen Retail Park“ in Kalmar (Südschweden). Das Fachmarktzentrum liegt an der schwedischen Küste, direkt gegenüber der beliebten Ferieninsel Öland. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 40,0 Mio Euro. Das erschlossene Einzelhandelsareal überzeugt vor allem durch seine ausgesprochen gute Verkehrsanbindung sowohl zur Ferieninsel Öland als auch zum übrigen Umland. 

„Mit dem Investment in Kalmar haben wir die Diversifikationsstrategie des AXA Immosolutions fortgeführt. Im derzeitigen Umfeld mit großer Unsicherheit über die Marktentwicklungen in der nahen Zukunft sind vor allem die langfristigen Mietverträge mit bonitätsstarken Mietern ein weiterer Stabilisierungsfaktor für unser Portfolio", sagt Daniel Fahrer, Fondsmanager des AXA Immosolutions.

Alle erworbenen Objekte wurden innerhalb der letzten 12 Monate fertiggestellt. Insgesamt verfügt das Portfolio über 27.000 qm modernste Einzelhandelsflächen sowie 1.288 Parkplätze. Alle Flächen sind vollständig und langfristig an namhafte Unternehmen vermietet.

Das Management-Team des AXA Immosolutions gehört zu AXA Real Estate Investment Managers (AXA REIM), einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von AXA InvestmentManagers. Das Spezialisten-Netzwerk besteht aus Immobilienanalysten, Portfolio-Managern, Steuer- und Marktexperten. Es ist in 21 Ländern aktiv und verfügt über lokale Marktexpertise durch ein eigenes Research. AXA REIM zählt mit 40 Milliarden Euro

(Stand: 31.12.2008) verwaltetem Vermögen zu den größten Immobilienmanagement-Gesellschaften Europas.