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ERGO Balance Protect: Gezielte Hilfe bei traumatischen Ereignissen

Unfälle, Raubüberfälle, Gewaltverbrechen, eine schwere Erkrankung oder Katastrophe – plötzlich ist nichts mehr so wie es einmal war. Einschneidende Erlebnisse ziehen lang anhaltende und belastende Symptome nach sich: Angstzustände, Schlafstörungen, Erschöpfung und Depressionen. „Etwa ein Drittel der Betroffenen hat ein erhöhtes Risiko Langzeitschäden zu entwickeln, wenn nicht frühzeitig eingegriffen wird“, erläutert Christian Diedrich, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG. Mit Balance Protect bietet die ERGO Versicherung ein neuartiges Krisenkonzept für Unternehmen und Organisationen an.

Zu den häufigsten Negativfolgen eines Traumas zählen Suchtprobleme und Burnout. Daher ist die Akutintervention nach einem einschneidenden Ereignis immens wichtig. Der krankheitsbedingte Ausfall von Mitarbeitern reicht – je nach Schwere des erlittenen Traumas – von zwei Wochen bis zu einem Jahr. Die Kosten für die betroffenen Unternehmen können sich durch den Personalausfall und -ersatz bis zu einem Jahresgehalt summieren.

Neues Krisenkonzept

Mit Balance Protect bietet die ERGO Versicherung Unternehmen und Organisationen nun ein neuartiges Krisenkonzept an. Im Fokus stehen die Krisenprävention und psychologische Akutintervention nach einem traumatischen Ereignis. Damit wird die posttraumatische Versorgungslücke – so bezeichnen Psychologen den Zeitraum nach einem traumatischen Ereignis bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Betroffene durch seine Krankenkasse genehmigte psychologische Hilfe erhält – geschlossen. „Mit einer professionell durchgeführten Akutintervention kann einem Trauma vorgebeugt und der Krankenstand deutlich reduziert werden“, erläutert Christian Diedrich. In den ersten vier bis sechs Wochen kann etwa 90 Prozent der Betroffenen geholfen werden – negative Langzeitfolgen werden somit verhindert. Mit Balance Protect steht den Betroffenen eine 24-Stunden-Notfallhilfe zur Verfügung, über die eine DIN EN ISO 9001 zertifizierte Krisenintervention erfolgt. Über den weltweiten Vor-Ort-Service ist sichergestellt, dass Betroffene innerhalb kürzester Zeit eine psychologische Akutbetreuung erhalten. Versichert sind alle Mitarbeiter des Unternehmens sowie ihre Verwandten und Ehegatten / Lebensgefährten. Darüber hinaus auch alle Gäste, Besucher und Kunden, die Zeugen des Ereignisses wurden. Der Versicherungsschutz gilt im In- und Ausland – denn gerade auch Expatriates (Mitarbeiter mit Auslandseinsätzen) können von solch einschneidenden Erlebnissen betroffen sein.

Im Rahmen der Krisenprävention findet u.a. die Implementierung der Alarmierungskette für den Notfall statt, d.h. wer informiert wen im Fall der Fälle. Darüber hinaus umfasst Balance Protect zahlreiche weitere Leistungen wie z.B. die Evakuierung in Krisenfällen, den Ersatz persönlicher Vermögens- und Sachschäden, Rehabilitationen sowie Reise- und Unterbringungskosten für Angehörige.