Die
vfm-Gruppe unterstützt Ausschließlichkeitsvermittler, die echte
Unabhängigkeit anstreben und deshalb Makler oder Mehrfachagent
werden wollen. Diese Strategie hat sich bewährt. vfm-Vermittler sind
erfolgreich, wie die jüngsten Zahlen beweisen. Sie steigerten die
Provisionserlöse der vfm-Gruppe um 36 Prozent.
vfm-Geschäftsführer
Stefan Liebig führt diesen Zuwachs vor allem auf veränderte
Auswahlkriterien beim Zubau neuer Verbindungen zurück. „Seit 2009
stellen wir höhere Anforderungen an Vermittler, die sich unserem
Verbund anschließen wollen. Sie müssen mindestens 500.000
Kompositbestand nachweisen und langjährige Kundenbeziehungen
pflegen. Diese Entscheidung zahlt sich aus. Wir gewinnen
kontinuierlich neue Kollegen, die ihre Unternehmerqualitäten bereits
in der Ausschließlichkeit unter Beweis gestellt haben. Die neuen
Partner tragen einen erheblichen Teil zu unserem außergewöhnlich
starken Wachstum bei.“
Wie bereits im Jahr 2010
konnte vfm auch 2011 von dieser Strategie profitieren. Um die neuen
Vermittler von Beginn an optimal betreuen zu können, werde darauf
geachtet, die Anzahl neuer Partner auf dem Niveau der Vorjahre zu
halten. Liebig zeigt sich überzeugt, dass vfm den Erfolgskurs weiter
fortsetzt: „2011 haben wir weitere erfolgreiche Partner gewonnen,
die im laufenden Geschäftsjahr ansehnliche Bestände einbringen. Die
stehen jetzt mit Unterstützung von vfm zur Umdeckung an.
Zusätzliches Wachstum ist also vorprogrammiert.“ Umsatzwachstum
geht bei vfm nicht zu Lasten des Ertrages – ganz im Gegenteil. Auch
2011 konnte vfm Gewinn erwirtschaften. Creditreform zeichnete die
vfm-Gruppe im Mai 2012 auf Basis eines Bilanzratings mit dem
Bonitätszertifikat aus.
Für
das laufende Geschäftsjahr sieht Stefan Liebig zusätzliche
Wachstumschancen im Jahresendgeschäft, das im Zeichen der Einführung
von Unisex-Tarifen steht. „Viele Kunden können von einem Abschluss
vor dem 21.12. profitieren. Das wird im Neugeschäft deutliche Spuren
hinterlassen“, so Liebig. Für 2013 prognostiziert er eine
signifikante Veränderung der Vorzeichen im Vorsorgesegment. Aus
diesem Grund arbeite vfm bereits jetzt an der Erschließung weiterer
Geschäftsfelder. Das Unternehmen erwartet insbesondere von der
betrieblichen Krankenversicherung einen Neugeschäftsimpuls. Andreas
Seidel, Leiter des vfm-Kompetenzcenters, wird den Partnern in Kürze
ein „bKV-Konzept“ vorstellen.
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