Technische Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Makler und Makler-Extranetuntersuchungen
Die im Jahr 2007 durchgeführte Umfrage unter Versicherungsmaklern soll vor allem Aufschluss über die Nutzung von jetzigen und zukünftigen technischen Angeboten der Versicherungsunternehmen durch den Makler geben. Wie häufig werden vorhandene Angebote genutzt, wie sieht der Makler zukünftige mögliche Angebote des Versicherers, was hindert den Makler an einer Nutzung und wie kann die Technik auf Seiten des Versicherers besser an seine Bedürfnisse angepasst werden? Neben dem Datenaustausch beschäftigt sich die Umfrage dabei aber auch unter anderem mit der Maklerbetreuung durch das Versicherungsunternehmen und die Unterstützung bei der Einrichtung des "papierlosen Büros."
Als weiterer Schwerpunkt wurden 25 Makler-Extranets maklerrelevanter Versicherungsunternehmen systematisch untersucht, um ein objektiviertes Ergebnis zu erlangen.
8 ausgesuchte Gründe, warum Sie diese Studie benötigen
- Sie beschäftigen sich mit der Erweiterung und Optimierung Ihres Maklerportals.
- Sie möchten wissen, ob die Makler mit Ihrem Extranet zufrieden sind.
- Sie interessiert, wo Sie mit Ihrem Extranet im Vergleich zu anderen Unternehmen stehen und welche Geschäftsvorfälle andere Unternehmen im Extranet abbilden.
- Sie widmen sich dem Thema Datenaustausch mit den Maklern.
- Sie möchten die Makler zum Thema "Papierloses Büro" unterstützen.
- Sie möchten erfahren, was sich die Makler in Bezug auf die Unterstützung in Sachen Dokumentierung im Rahmen der EU-Vermittlerrichtlinie wünschen.
- Sie wünschen sich eine höhere Akzeptanz bei den Maklern bezüglich der von Ihnen angebotenen technischen Unterstützung.
- Sie möchten die (Online-)-Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und den Maklern optimieren.
Hervorzuheben ist ferner, dass den vielen freien Kommentaren der Befragten sehr viel Interessantes zu entnehmen ist. Mit ihren Kommentaren geben die Makler den Versicherungsunternehmen diverse Dinge zu bedenken und gleichzeitig wertvolle Hinweise für die Optimierung der Kommunikation zwischen den VU und Maklern.
Methodik und Fragenkataloge
Die Methodik und Ziele der Befragung, die konkreten Themenblöcke und die einzelnen konkreten Fragen entnehmen Sie bitte der pdf-Datei...
Für Sie vorab zum reinschnuppern
49 % der Makler sagten, die Einsicht in Schadeninformationen sei ihnen sehr wichtig (29% wichtig). Die tatsächliche Situation spiegelt sich sehr deutlich in der Bewertung durch die Makler, die nur zu 13 % mit der derzeitigen Situation zufrieden sind.
Wir fragten nach der Bedeutung der Offline- und Online-Rechner. Von
Always online sind wir noch ein ganzes Stück entfernt. Die Anwender benötigen
auf absehbare Zeit beide Formen.
Während noch fast 18% der befragten
Maklerunternehmen nach wie vor ohne jegliches Maklerverwaltungsprogramm (MVP)
arbeiten, verteilen sich die Anwender auf eine Vielzahl von MVP. Jedoch kommen
nicht nur spezielle MVP zum Einsatz, auch normale Bürosoftware muss für die
Kundendatenverwaltung dienen. Selbst Eigenentwicklungen sind keine Ausnahme.
Eine Vielzahl der Makler kennt Clearingstellen für den Datenaustausch,
genutzt werden sie aber nur von 16% der Befragten. Wer sie nutzt, gibt dem
Datenaustausch jedoch deutlich bessere Bewertungen, wie den offenen Kommentaren
zu entnehmen ist.
Eindeutig fallen die Kommentare aus, wenn es darum geht,
wie die Daten vom Versicherer zum Makler kommen sollten. Eine Vielzahl
von unterschiedlichen technischen Ãœbertragungswegen, die Nutzung einer Anzahl
von Downloadbereichen in den Extranets, mit jeweiliger individueller
Authentifizierung, erscheint den Maklern nicht als ideale Lösung. Vielmehr
wünschen sich die Nutzer eine Automatisierung dieser Geschäftsprozesse.
Kundendaten per einfachen Knopfdruck in das MVP zu erhalten, soll das Ziel sein.
Was den Installationsaufwand von Versicherer-Software in den Maklerbüros angeht, so ist die Geduld nach spätestens 10 bis 15 Minuten pro Software zu Ende. 56,3% akzeptieren maximal 10 Minuten. Wir haben die Audit-Teilnehmer gefragt, welche Gründe für und welche Gründe gegen die Verwendung von VU-Software sprechen. Die Frage nach Für und Wider, auch versus einer Nutzung von Vergleichsprogrammen, hat eine sehr große Resonanz gefunden, die sich in den diversen freien Kommentaren widerspiegeln.
Bezüglich der Kommunikationswege sind den Befragten ein möglichst "direkter Draht" zu den Sachbearbeitern und Direktionsbeauftragten mit hoher Fachkompetenz besonders wichtig, um Entscheidungen möglichst sofort zu ermöglichen. Kompetenzcenter in den Fachbereichen mit wechselnden Ansprechpartnern liegen in der Gunst bereits im Mittelfeld und weit abgeschlagen rangieren Callcenter, die von den Maklern überhaupt nicht angenommen und als hinderlich in der täglichen Arbeit angesehen werden.
Die Makler beurteilten die Makler-Extranets hinsichtlich ihrer
Anwenderfreundlichkeit, des Nutzens, ihres Erscheinungsbildes und der
Reaktionszeiten. Die Spitzenposition in der Gunst der Makler nimmt jeweils die
VHV mit einer Schulnote von 1,9 ein, die sie sich nur in der Rubrik
Erscheinungsbild mit der Hanse Merkur teilt. Auch die Haftpflichtkasse
Darmstadt hinterlässt bei den Maklern einen starken Eindruck und erreicht in
drei Kategorien den zweiten Platz.
Um das Ergebnis zu objektivieren
wurden 25 Makler-Extranets von Versicherungsunternehmen detailliert untersucht
und ausgewertet. Anhand eines aus Maklersicht vergebenen Punktesystems ergab
sich anschließend ein Ranking, bei dem die Interrisk mit 65 % der zu erreichenden
Höchstpunktzahl den Spitzenplatz vor der VHV mit 62 % einnimmt. Die Volksfürsorge
(61%) und die Alte Leipziger (59 %) belegen die Folgeplätze. Bei der Betrachtung
der Einzelrubriken (z.B. Spartenbetrachtung) ergeben sich teilweise sehr
unterschiedliche Rangfolgen.
Die befragten Versicherungsmakler waren an
dem Thema sehr interessiert, was sich schon aus dem Umfang der Studie mit ihren
440 Seiten auf Grund der vielen freien Anmerkungen ergibt. Mit ihren Kommentaren
geben die Makler den Versicherungsunternehmen viele Dinge zu bedenken und
gleichzeitig wertvolle Hinweise für die Optimierung der Kommunikation zwischen
den VU und den Maklern.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
VU-Makler-Extranets:
- Wie wird die Sicherheit garantiert?
- Suche nach Kundenadresse und Änderungsmöglichkeit.
- In welchem Bereich stehen Rundschreiben?
- Wird der GDV-Datenaustausch bei Schadendaten für alle Sparten oder eingeschränkt durchgeführt?
- Ist eine Änderung des Vertragsumfangs möglich? (Kfz)
Maklerbefragung
- Falls Ihr Maklerverwaltungsprogramm (MVP) die Möglichkeit bietet, GDV-Daten einzulesen, praktizieren Sie dieses?
- Arbeiten Sie mit einer Clearing-Stelle (Aufbereitungsdienstleister), z.B. VDV Reimer, Lutronik, ASSFinet, Indatex etc. zusammen?
- Wie viele VU-Programme haben Sie installiert?
- Papierloses Büro: Eine Frage zu Ihrem Leseverhalten von Versicherer-Rundschreiben. In welcher Form würden Sie gern die Rundschreiben von den Versicherern erhalten?
Summary und Nachschlagewerk
Auf Grund des umfangreichen Studienumfangs haben wir jedem Themenblock eine Zusammenfassungen vorangestellt. Im Folgenden lässt sich die Studie als Nachschlagewerk innerhalb der Projekte einsetzen, bei denen es um die technische Anbindung des Maklers und der Kommunikation mit diesem geht.
Presseberichte über dvb-Makler-Audit
Ãœber diese Umfrage wurde in mehreren Medien berichtet:
- 21.01.2008 - bocquel-news.de
- 23.01.2008 - VersicherungsJournal
- März 2008 - portfolio international - Ausgabe 2
- April 2008 - versicherungsmagazin (04/2008)
Erwerb der Studie mit Zufriedenheitsgarantie
Preise Gesamtstudie für Versicherungsunternehmen:
Die 440-Seiten starke Studie können Sie für 2.750 Euro + Mwst direkt bei uns als pdf-Datei erwerben (Druckversion + 200 Euro). Unternehmen, die die Makler-Extranetauswertung selbst ausgefüllt haben, erhalten einen Rabatt von 10 % auf den vorgenannten Preis. Unternehmen, die zusätzlich unser dvb-Makleraudit in ihrem Extranet beworben haben, erhalten, wenn sie die Auswertung selbst ausgefüllt haben, insgesamt einen Rabatt von 15 %.
Preise Ausschnitts-Studie für sonstige Unternehmen:
Die 180-Seiten starke Ausschnittsstudie zur Maklerbefragung (ohne unsere Untersuchung und Auswertung der VU-Makler-Extranets), können von sonstigen Unternehmen zum Preis von 890 Euro + MwSt. netto direkt bei uns im pdf-Format erworben werden (Druckversion + 100 Euro).
Auswertungs-Workshop
Wir beraten Sie gern im Rahmen eines firmeninternen Workshops zur Auswertung der Studie. Bezüglich der Preise sprechen Sie uns bitte an.
Zufriedenheitsgarantie für Versicherungsunternehmen
Wir sind davon überzeugt, dass die Ergebnisse dieser Studie für Sie sehr wertvoll sind. Daher geben wir Versicherungsunternehmen eine Zufriedenheitsgarantie: Falls Sie mit den Inhalten der Studie nicht zufrieden sind, können Sie uns diese innerhalb von zwei Wochen zurück senden und Sie erhalten Ihr Geld zurück.