Umfragen zu den dvb-Pressespiegeln

1. Verbreitung unter den Maklern

Im Jahr 2024 konnte die dvb erneut bei der Vermittler-Media-Analyse, die regelmäßig von disphere durchgeführt wird, mit hervorragenden Platzierungen für den dvb-Pressespiegel überzeugen.

In einer umfangreichen Befragung zum Medienverhalten der Vermittler, an der über 1.300 Teilnehmer mitgewirkt haben und die einen neuen Rekord verzeichnen konnte, hat disphere tiefe Einblicke in die Mediennutzung gewonnen.

Der dvb-Pressespiegel erreichte dabei sieben Spitzenplätze in den Kategorien Reichweite, Layout, Qualität und Aktualität.

Diese Erfolge zeigen deutlich, dass unser Newsletter zu den aktuellsten und beliebtesten Informationsquellen der Branche gehört. Laut Umfrage dominieren bei den Vermittlern die Kanäle Online und Newsletter.

Nutzen Sie die Ergebnisse als Grundlage für Ihre strategische Planung der Vermittler-Kommunikation 2025. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Zielgruppe gezielt zu erreichen.

Mediadaten dvb-Pressespiegel

2. Ergebnisse einer internen Leserumfrage zu den dvb-Pressespiegeln

74 % der Leser sind im Versicherungsvertrieb tätig. Die nachfolgenden Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf diesen Anteil der Versicherungsmakler, Mehrfach- und Versicherungsagenten sonstige Finanzdienstleister umfasst.

Leserpräferenzen

Frage: Welchen dvb-Pressespiegel lesen Sie?

Fast alle Abonnenten lesen den dvb-Pressespiegel VERSICHERUNGEN (97,9 %), knapp drei viertel lesen den dvb-Pressespiegel WIRTSCHAFT & FINANZEN.

Teilnehmer = 559

Leserfrequenz

Frage: Wie oft in der Woche lesen Sie den dvb-Pressespiegel?

Die Newsletter werden sehr gut von unseren Lesern aufgenommen.

Rund 56 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels VERSICHERUNGEN lesen jede Ausgabe, über 78 % mindestens dreimal in der Woche.

Teilnehmer = 862

Über 58 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels FINANZEN lesen jede Ausgabe, knapp 76 % mindestens dreimal in der Woche.

Teilnehmer = 556

Anzahl der gelesenen Artikel

Frage: Wie viele Artikel lesen Sie im Durchschnitt in einer Ausgabe?

Die gute Qualität und gelungene Auswahl der Artikel werden durch die Lesegewohnheiten der Benutzer bestätigt.

Über 43 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels VERSICHERUNGEN lesen mindestens drei Artikel aus einer Ausgabe.

Teilnehmer = 857
Rund 32 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels FINANZEN
lesen mindestens drei Artikel aus einer Ausgabe.

Teilnehmer = 542

Qualität der Artikel

Frage: Wie interessant sind für Sie im Regelfall die von uns ausgewählten Artikel?

Knapp 96 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels VERSICHERUNGEN finden die ausgewählten Artikel interessant.

Teilnehmer = 854

Über 89 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels FINANZEN finden die ausgewählten Artikel interessant.

Teilnehmer = 549

Benutzerfreundlichkeit

Frage: Wie beurteilen Sie die Benutzerfreundlichkeit des dvb-Pressespiegels?

Auch die Gestaltung der Newsletter wird von unseren Lesern sehr gut angenommen. Knapp 90 % der Leser finden den dvb-Pressespiegel benutzerfreundlich.

Teilnehmer = 852

Frage: Wie empfinden Sie das Erscheinungsbild des dvb-Pressespiegels?

Über 91 % der Leser finden das Erscheinungsbild der Newsletters angenehm.


Teilnehmer = 851

Leserstruktur des dvb-Pressespiegels VERSICHERUNGEN und dvb-Pressespiegels FINANZEN

Frage: Versicherungsvertrieb - in welcher Art von Unternehmen sind Sie tätig bzw. welche Art vom Beruf üben Sie aus?


Teilnehmer = 878

Frage: Sie sind...

Rund 77 % sind männlich und über die Hälfte der Befragten zwischen 46 und 65 Jahre alt.


Teilnehmer = 795

Frage: Ihre Altersgruppe?


Teilnehmer = 827

Frage: Aus welchem PLZ-Bereich kommen Sie? (Firmensitz)

Unsere Newsletter werden bundesweit gelesen.


Teilnehmer = 826