Umfragen zu den dvb-Pressespiegeln
1. Verbreitung unter den Maklern
Im Jahr 2024 konnte die dvb erneut bei der Vermittler-Media-Analyse, die regelmäßig von disphere durchgeführt wird, mit hervorragenden Platzierungen für den dvb-Pressespiegel überzeugen.
In einer umfangreichen Befragung zum Medienverhalten der Vermittler, an der über 1.300 Teilnehmer mitgewirkt haben und die einen neuen Rekord verzeichnen konnte, hat disphere tiefe Einblicke in die Mediennutzung gewonnen.
Der dvb-Pressespiegel erreichte dabei sieben Spitzenplätze in den Kategorien Reichweite, Layout, Qualität und Aktualität.
Diese Erfolge zeigen deutlich, dass unser Newsletter zu den aktuellsten und beliebtesten Informationsquellen der Branche gehört. Laut Umfrage dominieren bei den Vermittlern die Kanäle Online und Newsletter.
Nutzen Sie die Ergebnisse als Grundlage für Ihre strategische Planung der Vermittler-Kommunikation 2025. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Zielgruppe gezielt zu erreichen.
Mediadaten dvb-Pressespiegel
2. Ergebnisse einer internen Leserumfrage zu den dvb-Pressespiegeln
74 % der Leser sind im Versicherungsvertrieb tätig. Die nachfolgenden Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf diesen Anteil der Versicherungsmakler, Mehrfach- und Versicherungsagenten sonstige Finanzdienstleister umfasst.
Leserpräferenzen
Frage: Welchen dvb-Pressespiegel lesen Sie?
Fast alle Abonnenten lesen den dvb-Pressespiegel VERSICHERUNGEN (97,9 %), knapp drei viertel lesen den dvb-Pressespiegel WIRTSCHAFT & FINANZEN.
Leserfrequenz
Frage: Wie oft in der Woche lesen Sie den dvb-Pressespiegel?
Die Newsletter werden sehr gut von unseren Lesern aufgenommen.
Rund 56 % der Empfänger des
Über 58 % der Empfänger des
Anzahl der gelesenen Artikel
Frage: Wie viele Artikel lesen Sie im Durchschnitt in einer Ausgabe?
Die gute Qualität und gelungene Auswahl der Artikel werden durch die Lesegewohnheiten der Benutzer bestätigt.
Über 43 % der Empfänger des
Rund 32 % der Empfänger des
lesen mindestens drei Artikel aus einer Ausgabe.
Qualität der Artikel
Frage: Wie interessant sind für Sie im Regelfall die von uns ausgewählten Artikel?
Knapp 96 % der Empfänger des
Über 89 % der Empfänger des
Benutzerfreundlichkeit
Frage: Wie beurteilen Sie die Benutzerfreundlichkeit des dvb-Pressespiegels?
Auch die Gestaltung der Newsletter wird von unseren Lesern sehr gut angenommen. Knapp 90 % der Leser finden den dvb-Pressespiegel benutzerfreundlich.
Teilnehmer = 852
Frage: Wie empfinden Sie das Erscheinungsbild des dvb-Pressespiegels?
Über 91 % der Leser finden das Erscheinungsbild der Newsletters angenehm.
Teilnehmer = 851
Leserstruktur des dvb-Pressespiegels
VERSICHERUNGEN und dvb-Pressespiegels FINANZEN
Frage: Versicherungsvertrieb - in welcher Art von Unternehmen sind Sie tätig bzw. welche Art vom Beruf üben Sie aus?
Teilnehmer = 878
Frage: Sie sind...
Rund 77 % sind männlich und über die Hälfte der Befragten zwischen 46 und 65 Jahre alt.
Teilnehmer = 795
Frage: Ihre Altersgruppe?
Teilnehmer = 827
Frage: Aus welchem PLZ-Bereich kommen Sie? (Firmensitz)
Unsere Newsletter werden bundesweit gelesen.
Teilnehmer = 826