Welche Fahrzeugbesitzer im Visier der Autodiebe stehen

Aufschlussreiche Daten über die Häufigkeit von Autodiebstahl und Vandalismus in Deutschland liefert eine aktuelle Umfrage der Allianz Direct. Insgesamt wurden 1.800 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet befragt, um ein Bild der aktuellen Situation zu erhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass 14,4 Prozent der Befragten in den letzten fünf Jahren entweder Opfer eines Autodiebstahls oder von Vandalismus geworden sind. Dies entspricht nach einer Hochrechnung der Befragungsdaten bundesweit etwa 9,3 Millionen Personen.

Interessanterweise war die Mehrheit der Befragten (85,6 %) noch nie Opfer von Kfz-Kriminalität, während 11,1 % angaben, in diesem Zeitraum mindestens einmal betroffen gewesen zu sein. Ein kleiner Teil der Befragten (3,3 %) wurde sogar mehrmals Opfer von Autodiebstahl oder Vandalismus.

Historischer Opel
Keiner der befragten Opel-, Ford- oder Hyundai-Besitzer wurde Opfer von Autodiebstahl oder Vandalismus.

Die im Oktober 2023 durchgeführte Erhebung zeigt auch regionale Unterschiede bei der Kfz-Kriminalität. Bremen verzeichnete die höchste Rate an Autodiebstählen und Vandalismus, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Sachsen. Mecklenburg-Vorpommern galt dagegen als das sicherste Bundesland in Bezug auf diese Delikte.

Auffällig ist auch die Altersverteilung der Opfer: Die Gruppe der 25- bis 39-Jährigen war am häufigsten von Autodiebstahl oder Vandalismus betroffen, gefolgt von den 40- bis 54-Jährigen und den 55- bis 65-Jährigen. Die Befragung zeigte auch, dass Frauen etwas häufiger Opfer solcher Delikte wurden als Männer.
Ein weiterer Teil der Untersuchung widmete sich den Automarken und -modellen, die am häufigsten gestohlen oder beschädigt wurden. An erster Stelle stand Mercedes, gefolgt von Seat und Audi. Interessanterweise wurden Fahrzeuge der Marken Opel, Ford und Hyundai am seltensten Opfer von Kfz-Kriminalität.

Diese Ergebnisse geben einen detaillierten Einblick in die Verteilung von Autodiebstahl und Vandalismus in Deutschland. Sowohl regionale als auch demographische Faktoren können und sollten bei der Sensibilisierung der Kunden und der Risikobewertung hilfreich sein.

Am häufigsten gestohlene Automarke pro Bundesland.