Anzeige

Dr. Alexander Erdland 60

Der promovierte Wirtschaftwissenschaftler Alexander Erdland entwickelte sich von 1980 bis 2006 zu einem der maßgeblichen Köpfe im genossenschaftlichen Finanzverbund, in dem er bei unterschiedlichen Instituten seit 1984 Vorstandsmandate bekleidete, unter anderem bei der DG Bank in Frankfurt am Main. Im Jahr 1999 erfolgte seine Berufung zum Vorstandsvorsitzenden der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Unter seiner Führung baute das Unternehmen die Vertriebsorganisation aus, gewann als Branchenführer weitere Marktanteile hinzu, stärkte die Ertragskraft und startete sein Geschäft in China.

Mit dem Wechsel zur Wüstenrot & Württembergische AG im Frühjahr 2006 machte sich Erdland sowohl als Sanierer wie auch als Stratege einen Namen, indem er für eine Erneuerung der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische sorgte und sie unter der W&W AG als Management Holding enger zusammenführte. Wüstenrot konnte seitdem den Marktanteil nahezu verdoppeln. Die älteste deutsche Bausparkasse ist damit heute die Nummer zwei am Markt und das am stärksten wachsende Institut Deutschlands. Seit Beginn des Erneuerungskurses konnte das Ergebnis der W&W trotz globaler Finanz- und Wirtschaftskrise verzehnfacht werden. Auf durchschnittlich 160 Millionen Euro in den Jahren 2007 bis 2010.

Hans Dietmar Sauer, Aufsichtsratsvorsitzender der W&W AG: „Dr. Alexander Erdland hat es geschafft, die W&W-Gruppe wieder auf Kurs zu bringen. Er erkannte das große und zugleich ungenutzte Potenzial der beiden Traditionsunternehmen mit ihren zusammen sechs Millionen Kunden und die Chancen, die sich mit der Neuausrichtung als ‚Der Vorsorge-Spezialist’ in den kommenden Jahren am Markt ergeben werden. Einerseits gelang es ihm, die beiden Unternehmen näher zusammenzubringen, andererseits bewahrte er die Traditionen und die kulturellen Besonderheiten von Wüstenrot und der Württembergischen. Seine Bestellung zum Vorstandschef kam der W&W sehr zugute. Ich freue mich, dass wir die erfolgreiche Arbeit bis zum Jahr 2016 fortsetzen können.“

Neben seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der W&W AG ist Erdland in zahlreichen Gremien tätig, so unter anderem im Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, im Präsidium der Börse Stuttgart, im Aufsichtsrat der HSH Nordbank AG sowie in verschiedenen Beiräten und im Vorstand des Freundeskreises Deutsches Literaturarchiv Marbach.