Focus Money hat Tierversicherungen bewertet. In Zusammenarbeit mit ServiceValue wurden 42 Anbieter unter die Lupe genommen, von denen 14 die Bestnote "sehr gut" erhielten.
Makleranalyse: Bei der Agria Tierversicherung hat der Makler Vier Pfoten genauer hingeschaut.
Die Analyse erfolgte auf Basis einer Online-Befragung mit über 3.000 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer konnte bis zu zwei Versicherer bewerten, bei denen er in den letzten zwei Jahren Kunde war. Ausgewertet wurden 3768 Kundenurteile zu 15 Service- und Leistungsmerkmalen, die auf einer vierstufigen Skala bewertet wurden: Faire Tarifleistung, Faire Kundenberatung, Fairer Kundenservice und Faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Transparenz: Die Transparenz der Produkte und Leistungen stach als besonders positiv bewertetes Merkmal hervor, wobei die InterRisk und die GHV Versicherung an der Spitze lagen.
- Tarifauswahl: Bei der Tarifauswahl nannten die Befragten Generali, Uelzener und FIGO als führend.
- Fachkompetenz: Die Fachkompetenz der Versicherer wurde durchgehend positiv bewertet, wobei Uelzener, Allianz und Huk-Coburg besonders überzeugten.
- Informationsumfang: Agila Haustierversicherung und Allianz punkteten mit guten Informationen.
- Kundenservice: Hervorgehoben wurde ein unbürokratischer Kundenservice bei Uelzener, Agila Haustierversicherung und Figo.
- Preis-Leistungs-Verhältnis: GVO Versicherung und Neodigital sind nach Meinung der Kunden die besten.
Den Ansatz einer intensiveren Produktanalyse verfolgt der Vier-Pfoten-Makler in einem Blogbeitrag. Der Reitsportfan kritisiert die Entscheidung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, die gerade die R+V als bisherigen Versicherungspartner abgelöst und durch die Agria Tierversicherung ersetzt hat. Der Makler hat die Pferdehalter-Haftpflichtversicherung unter die Lupe genommen und aus seiner Sicht gravierende Lücken im Bedingungswerk ausgemacht, insbesondere im Bereich der Reitbeteiligung und der Deckung von Schäden bei außergewöhnlichen Ereignissen oder beim Zäumen.
Verfassen Sie den ersten Kommentar