Revolution aus Kiel: Der erste KI-Mitarbeiter

Eine kleine Revolution im Versicherungsalltag: Mit der Einführung von „Kim“, einem KI-basierten virtuellen Sachbearbeiter, setzt der Kieler Anbieter Domcura neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Domcura ist führend im Segment der Wohngebäudeversicherungen und hat entsprechende Verwaltungs- und Serviceprozesse zu bewältigen. Die auf der ChatGPT-Technologie basierende Lösung soll die Schadenbearbeitung beschleunigen und dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken.

Kim - Künstliche Intelligenz Mitarbeiter.
Davor steht ein Admin.

In nur zwölf Monaten entwickelt, kann „Kim“ Schadensmeldungen mit beeindruckender Effizienz und Präzision bearbeiten. „Viele Versicherte mussten zuletzt bedauerlicherweise länger auf die Bearbeitung ihrer gemeldeten Schäden warten – nicht nur bei uns, sondern branchenweit. Genau deshalb könnte die Entwicklung dieses KI-Mitarbeiters wegweisend für die gesamte deutsche Versicherungswirtschaft sein. Wir betrachten ihn als echten Gamechanger“, erklärt Uwe Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Domcura. Kim liest selbstständig Schadensmeldungen, analysiert Bildmaterial und verarbeitet handschriftliche Notizen, um Schadensfälle innerhalb weniger Minuten zu bearbeiten.

Virtueller Kollege entlastet Mitarbeiter

Als Mitarbeiter mit höchster Effizienz ist „Kim“ eine Antwort auf den zunehmenden Fachkräftemangel. Die neue Technologie entlastet menschliche Mitarbeiter, von denen es in Zeiten erhöhten Schadenaufkommens nie genug geben kann, um alle anfallenden Schadenfälle zeitnah zu bearbeiten. Der KI-Mitarbeiter entlastet die menschlichen Kollegen, die sich in der Zwischenzeit um die hohe Bearbeitungsqualität im direkten Gespräch kümmern können.

Potenzieller Dienstleister für die Versicherungswirtschaft

Diplomarbeit als Informatiker in den 80er Jahren zum Thema KI

Uwe Schumacher
Domcura AG

„Kim“ wird durch seine tägliche Arbeit und neue Aufgaben immer besser, was ihn auch für andere Versicherungsunternehmen interessant machen könnte. „Wir können uns vorstellen, unsere Technologie als Dienstleistung für Versicherungen anzubieten - zum Beispiel im Bereich der Schadensbearbeitung. Denn das wäre für diese Unternehmen ideal: Sie können auf ein bereits fertiges und nachweislich erfolgreich eingesetztes System zurückgreifen, das die eigenen Mitarbeiter entlastet und die Effizienz bei mindestens gleichbleibender Servicequalität steigert“, so Schumacher weiter.

Maximale Datensicherheit

Domcura versichert, dass beim Einsatz von "Kim" alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Schumacher, selbst Informatiker und langjähriger Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, betont: "Derzeit geäußerte Bedenken oder gar Ängste gegenüber KI sind verständlich. Deshalb plädieren wir für einen sehr vorsichtigen Umgang. Wenn diese gewährleistet ist, bilden menschliche Kompetenz und KI-Effizienz die ideale Kombination für perfekte Teamarbeit“. Die Umsetzung erfolgt in einem geschlossenen System, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt und damit eine vertrauenswürdige Lösung für alle Versicherten bietet.

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