Die ALH Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2024 trotz herausfordernder Marktbedingungen ihren Gesamtumsatz auf 5,36 Milliarden Euro steigern.
Vertriebschancen 2025
Die fondsgebundene Altersvorsorge bietet weiterhin überdurchschnittliches Wachstumspotenzial für Vermittler, da die Nachfrage bei Kunden kontinuierlich steigt. Im Krankenversicherungsbereich eröffnet die erhöhte Wechselbereitschaft aus der GKV in die PKV attraktive Abschlussmöglichkeiten, insbesondere bei Vollversicherungstarifen. Das Segment der Wohngebäude- und Gewerbeversicherungen entwickelt sich besonders dynamisch und verspricht auch 2025 lukrative Vertriebsperspektiven für engagierte Vermittler.
Gesamtergebnis 2024 und wichtigste Kennzahlen
- Gesamtumsatz: 5,36 Mrd. € (+0,7%)
- Umsatzverteilung:
- Alte Leipziger Leben: 2,71 Mrd. € (50,6%)
- Hallesche Kranken: 1,66 Mrd. € (31%)
- Töchter: 989 Mio. € (18,4%)

Frank Kettnaker
ALH Gruppe
Lebensversicherung: Fokus auf Fondspolicen
- Laufende Beiträge wachsen um 2,5% auf 2,24 Mrd. € (Markt: +0,2%)
- Neugeschäft laufende Beiträge: +3,5% auf 228,2 Mio. €
- Fondsrenten mit 46,6% Anteil am Neugeschäft
- Starke Finanzkraft: Solvabilitätsquote über 350%
Krankenversicherung: Wachstum bei Vollversicherung
- Beitragseinnahmen: +7,6% auf 1,66 Mrd. €
- Neugeschäft: 7,3 Mio. € Monatssollbeitrag (+0,5%)
- Vollversicherte: 225.190 Personen (Wachstum)
- Gesamtbestand: 916.310 Versicherte
- Solvabilitätsquote: 599%
Schaden-/Unfallversicherung: Dynamisches Wachstum
- Neugeschäft: +48,5% auf 109,3 Mio. €
- Bruttobeiträge: +13,7% auf 547,7 Mio. €
- Besondere Wachstumstreiber:
- Wohngebäude: +31,4% auf 150,7 Mio. €
- Gewerbe: +11,7% auf 201,2 Mio. €
- Herausforderung: Net Combined Ratio bei 106% wegen Kfz-Kosten und Elementarschäden
Verfassen Sie den ersten Kommentar