ALTE OLDENBURGER: Staffelübergabe in der Führungsetage

Auf Wiedersehen sagen heißt es am 30. Juni 2025 für Manfred Schnieders, der seit 2013 die Geschicke der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe als Vorstandsvorsitzender lenkte. Den Staffelstab übergibt er an seinen Nachfolger Dr. Dietrich Vieregge, der ab dem 1. Juli 2025 das Ruder übernimmt.

Schnieders kam 2012 zur ALTE OLDENBURGER und übernahm zunächst die Verantwortung für IT und Vertrieb, bevor er ein Jahr später zum Vorstandsvorsitzenden aufstieg. Neben diesen Ressorts lagen auch die Kapitalanlageverwaltung und die Stabsbereiche in seinen Händen. Als Teil der VGH-Familie hatte Schnieders zusätzlich Mandate in den VGH-Vorständen inne.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt Schnieders auf seine Zeit zurück: "Ein Haus wie die ALTE OLDENBURGER zu verlassen, fällt mir nicht leicht. Wir haben in den gemeinsamen Jahren viel erreicht und auf den Weg gebracht. Der besondere Teamspirit der ALTE OLDENBURGER wird mir immer in Erinnerung bleiben. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Staffelstab an ein dynamisches und junges Team weiterzugeben."

Die Aufsichtsräte bedauern den Abschied der erfahrenen Führungspersönlichkeit, wie Dr. Ulrich Knemeyer, Aufsichtsratsvorsitzender, betont: "Manfred Schnieders hat mit großer Fachkompetenz und Leidenschaft die Weichen für die Zukunft gestellt. Er sah Herausforderungen vor allem als Chance für zukunftsweisende Investitionen."

Neues Dreamteam am Start: Mit Dr. Dietrich Vieregge übernimmt ein Mann mit VGH-Vergangenheit den Vorstandsvorsitz. Der 50-Jährige startete 2002 bei den VGH Versicherungen und ist seit 2010 bei der ALTE OLDENBURGER - zunächst als Prokurist und seit 2017 als Vorstandsmitglied für den Versicherungsbetrieb. "Mit Dr. Dietrich Vieregge haben wir einen Vorstandsvorsitzenden, der über eine hohe Fachkompetenz verfügt und einen kooperativen Führungsstil lebt", freut sich Aufsichtsratsvorsitzender Knemeyer.

Vom Azubi zum Vorstand: Eine besondere Erfolgsgeschichte schreibt Stefan Stührmann, der ab Juli 2025 ebenfalls dem Vorstand angehören wird. Der 41-jährige IT-Experte startete mit einer Ausbildung bei der ALTE OLDENBURGER und hat als Leiter der IT-Anwendungsintegration wegweisende Digitalisierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Seit August 2023 ist er bereits Generalbevollmächtigter der Krankenversicherungsgruppe.

"Digitalisierung ist essenziell, um ein Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Mit Stefan Stührmann können wir eine starke IT-Expertise im Vorstandsteam etablieren", erklärt Dr. Knemeyer die strategische Entscheidung.

Dr. Dietrich Vieregge, Manfred Schnieders und Stefan Stührmann - ALTE OLDENBURGER

Verfassen Sie den ersten Kommentar