15.10. - Tag der Automatisierung im Maklerbüro

In einer Online- und einer Präsenzveranstaltung am 15.10. können sich Makler von den Vorteilen der Automatisierung im digitalen Versicherungsbüro überzeugen. Präsentiert von Maklerkollegen anhand von Praxisbeispielen am eigenen MVP-System. Ziel ist es, Lust auf vereinfachte Prozesse zu machen und die Scheu vor der technischen und organisatorischen Umstellung zu nehmen.

Um 10 Uhr startet Thomas Beyer von der Finanzagentur Beyer OHG mit einem Online-Webinar. Pünktlich zum Kfz-Wechselgeschäft zeigt er die effizienten Prozesse in seinem MVP-System SmartAdmin (ehemals FinanzOffice), die ihm und seinen Kollegen das Wechselgeschäft erleichtert haben. Anmeldung hier.

Um 15 Uhr treffen sich die Makler aus dem Norden zu einem Praxisnachmittag vor Ort in Hamburg. Makler Johannes Brück von der Hubert Brück KG aus Düsseldorf zeigt an seinem MVP-System AMS 5, wie er sowohl das Privat- als auch das Firmengeschäft durch Automatisierung so effizient gestaltet hat, dass er eine ausgeschiedene Mitarbeiterin durch die Maschine ersetzen konnte. Anmeldung hier.

Die Notwendigkeit der Automatisierung

Der digitale Posteingang ist noch keine Automatisierung! Erst wenn das MVP-System weitere Prozessschritte übernimmt, kann das Maklerunternehmen wirklich von den Prozessen profitieren. Durch weniger manuelle Tätigkeiten, die Zeit und Aufwand sparen. Große Pools, Vertriebe und Großmakler profitieren bereits davon, jetzt können auch kleine Unternehmen aufholen. Lesen Sie hier, wie der BDVM-Vorstand Thomas Billerbeck sein Maklerbüro digital fit gemacht hat. Auch BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer gibt Einblicke in sein prozessorientiert geführtes Maklerunternehmen.

Es geht nicht darum, einen Makler zum Programmierer zu machen. Die Technik spielt bei der Automatisierung nur eine untergeordnete Rolle, entscheidend ist der Wille zur Veränderung, die Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu schaffen und den ersten Schritt zu tun. Das ist gerade im Tagesgeschäft schwierig, aber die Erfolge der Kollegen werden Sie überzeugen. Und bei der Umsetzung im MVP-System organisieren wir Hilfe zur Selbsthilfe oder vermitteln tatkräftige Unterstützung.

Über die Veranstaltungen

„Privatkunden erwirtschaften wenig Ertrag pro Vertrag, daher muss automatisiert werden.“

Makler
Thomas Beyer

In der Online-Schulung um 10 Uhr zeigt Makler Thomas Beyer, wie er mit Hilfe von KI und BiPRO eine Prozessautomatisierung im Maklerverwaltungsprogramm SmartAdmin (vormals FinanzOffice) eingerichtet hat. Der gesamte Prozess von der Anfrage bis zur Policierung inklusive Dokumentation läuft nahtlos ab. Im Online-Webinar steht die Kfz-Sparte im Vordergrund, hier kann aus Sicht von Thomas Beyer jeder Makler die Notwendigkeit erkennen und auch sehen, wie einfach die Umsetzung ist. Darüber hinaus überlegen er und sein Team sehr genau, wo die Automatisierung noch Sinn macht, wichtig ist, dass keine manuelle Nacharbeit notwendig ist. Manchmal haben die Daten noch nicht die Qualität, die er sich wünscht, aber genug Potenzial, um verarbeitet zu werden. So importiert er schon seit DOS-Zeiten GDV-Daten in sein MVP-System, auch wenn die Tarifdaten schlecht waren und sind. Aber damit kann er leben, denn die Automatisierung gleicht das wieder aus. Sein Geschäft ist privatkundenlastig, d.h. viele Verträge mit wenig Ertrag pro Vertrag, da kann man sich mit einzelnen Verträgen lange aufhalten.

„Jede 2-Minuten-Aufgabe ist es wert, automatisiert zu werden“.

Makler
Johannes Brück

Um 15 Uhr vor Ort in Hamburg stellt Makler Johannes Brück seine Automatisierungsprozesse in AMS5 vor. Auslöser war für ihn die Pensionierung einer langjährigen Mitarbeiterin, die er nur schwer ersetzen konnte. Also musste die Maschine mehr Aufgaben übernehmen und er machte sich auf die Suche nach wiederkehrenden Standardarbeiten, die sein Team regelmäßig erledigen musste. Sein Motto: "Jede 2-Minuten-Aufgabe ist es wert, automatisiert zu werden." Das schafft am Ende die zeitlichen Freiräume, um sich um die wirklich anspruchsvollen Aspekte der Kundenarbeit zu kümmern. Johannes Brück zeigt den gesamten Prozess vom Angebot bis zum Schaden in prozessoptimierter Form: Keine manuelle Datenerfassung, keine manuelle Zuordnung von Angeboten oder Versicherungsscheinen. Sein Büro ist papierlos, alle Dokumente sind im Dokumentenmanagementsystem archiviert und die Suche nach Vorgängen in seinem Büro entfällt. 

Außerdem in Hamburg dabei:

  • Marcel Baumgraß von meinMVP stellt die Automatisierungsprozesse mit den 500er BiPRO-Normen vor
  • Oliver Fink von comparit zeigt, wie sich moderne Vergleichsrechner und Verwaltungssoftware perfekt ergänzen
  • Niko Frederich von Netfonds zeigt das finfire als digitales All-in-One für Versicherungsmakler
  • und Jens van der Wardt als freundlicher Gastgeber von der Grundeigentümer Versicherung zeigt am Beispiel der GEV-Prozessplattform im Maklerportal, wie schnell Schadenbearbeitung gehen kann.

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