DEVK vollzieht planmäßigen Generationenwechsel

Der langjährige DEVK-Vorstand Bernd Zens (62) geht Ende März in den Ruhestand. Seine Zuständigkeiten werden zukünftig auf mehrere Vorstandsmitglieder aufgeteilt. Annette Hetzenegger (59) hat bereits den Bereich Kapitalanlagen übernommen. Gottfried Rüßmann (63) verantwortet ab April die Rückversicherung und Dr. Michael Zons (49) kümmert sich zusätzlich um das Schadenmanagement.

Bernd Zens, DEVK

Seit 1997 hat Bernd Zens die Geschicke der DEVK Versicherungen maßgeblich mit geprägt, seit 2002 als Mitglied im Vorstand. Der Diplom-Kaufmann und gelernte Bankkaufmann entwickelte erfolgreich den Bereich Kapitalanlagen inklusive Immobilieninvestitionen. Bernd Zens war außerdem international unterwegs. Er baute die aktive Rückversicherung des Konzerns auf und förderte nachhaltig ihr Wachstum. Zudem war er viele Jahre für die Schadenbearbeitung Sach- und HUK verantwortlich sowie seit rund drei Jahren für Informationssicherheit und Datenschutz.

Gottfried Rüßmann dankt Wegbegleiter

Bernd Zens hat in herausfordernden Zeiten Außergewöhnliches geleistet“, lobt DEVK-Chef Gottfried Rüßmann. „In der Kapitalanlage und in der Rückversicherung hat er Ergebnisse erzielt, die den Konzern gestärkt haben und eine ausgezeichnete Basis für die Zukunft sind.“ Zum Abschied dankt der Vorstandsvorsitzende seinem jahrzehntelangen Wegbegleiter: „Ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg allen, die nun seine Themen weiterführen.“

Annette Hetzenegger übernimmt die gesamte Kapitalanlage

Dazu gehört Vorstandskollegin Annette Hetzenegger. Ihr hatte Bernd Zens mit Blick auf seine Verabschiedung in den Ruhestand bereits die Zuständigkeit für die Kapitalanlagen übertragen. Sie kümmert sich ab 1. April auch um die Immobilienanlagen der DEVK und das Financial Risk Controlling. Ebenso sind Informationssicherheit und Datenschutz künftig in ihrem Ressort angesiedelt. Weiterhin dazu gehört der Bereich Zentraler Service.

Gottfried Rüßmann kümmert sich um die Rückversicherung

Gottfried Rüßmann selbst übernimmt zusätzlich zu seinen aktuellen Themen die Verantwortung für die Rückversicherung. Hier wird es im Laufe des Jahres weitere Veränderungen geben – spätestens, wenn er Ende 2025 selbst in Rente geht. Wer ab 2026 neuer Vorstandsvorsitzender wird, steht schon fest: Vorstandskollege Michael Knaup.

Dr. Michael Zons wird neuer DEVK-Schadenchef

Neben der Kapitalanlage und der Rückversicherung ist das Schadenmanagement die dritte große Aufgabe, die Bernd Zens in neue Hände gibt. Ab 1. April leitet Dr. Michael Zons zusätzlich zu seinem bisherigen Aufgabengebiet den Bereich Sach-HUK Schaden. Zuletzt war er schwerpunktmäßig als Leben-Vorstand aktiv mit der Verantwortung für Betrieb und Leistung Leben, betriebliche Altersversorgung, Produktentwicklung und aktuarielle Grundsatzfragen sowie Versicherungsmathematik. Auch der Bereich Qualitätsmanagement fällt in sein Ressort.

Bernd Zens bleibt Geschäftsführer bei hylane

Bernd Zens verabschiedet sich nach 28 Jahren allerdings nicht ganz von der DEVK. Im Laufe der Jahre hat er viele Tochtergesellschaften mit aufgebaut und begleitet – so auch das Start-up hylane, das Wasserstoff-Lkw vermietet. Hier führt er weiterhin die Geschäfte: zusammen mit Co-Geschäftsführerin Dr. Sara Schiffer. Auch einige Aufsichtsratsmandate bleiben ihm zunächst erhalten.

Vorstandsteam der DEVK

Verfassen Sie den ersten Kommentar